Ist es egal von welcher Marke ich die GPE nehme 4080 für 1.310€?

5 Antworten

Also die GPU an sich (der Rechenkern) ist immer der gleiche, vl. mal minimal anders getaktet aber das ist weitgehend egal.

Der Hersteller baut "nur" das drumherum, also den Kühler, die Platine an sich, die Strom-/Spannungswandler usw.

Das macht schon ein paar kleine Unterschiede (z.b. Spulenfiepen, Laustärke der Lüfter, Temperaturen...), das kommt aber weniger auf die Marke an sich an sondern eher auf das individuelle Produkt.

Solange es kein 0815-China-Nachbau über Wish gekauft ist sondern bei einem seriösen Händler, kannst du aber in der Regel bedenkenlos zum günstigsten Anbieter greifen. Nur wenn du empfindlich für Laustärke bist, musst du etwas genauer hinsehen.

WusstIchDasNein
Fragesteller

welche Marke ist denn recht leise, ich bin sehr sehr empfindlich was Lautstärke angeht

sind beide gute Marken.

Mit Zotac habe ich noch keine persönliche Erfahrung aber die Testberichte waren immer positiv.

Von Gigabyte hatte ich 2 mal eine Grafikkarte und die waren prima.

Die Gigabyte Karte ist von Werk aus etwas übertaktet und somit *minimal* schneller.

Am Ende sind es immer Rtx 4080, der eine könnte etwas kühler oder mit 1% mehr Leistung laufen. Wenn es dir am Geld liegt, nimm dann die günstigste.

Komplett egal nimm die Karte die dir ambesten gefällt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Youtube Nachlesen Wiki