Ist das Modell der Grafikkarte wichtig?

5 Antworten

Hallo,

eigentlich egal. Denn unter den Kühlern ist (fast) immer die gleiche Hardware.

Generell kann man sagen, dass drei Lüfter immer besser sind als zwei Lüfter.

Auch können die Elektronikbauteile, je nach Herstellungsverfahren und Vorgaben, verschiedene Qualitätsstandards aufweisen.

Die "Beste", deiner Liste, hat in Test, die Karte vom MSI abgeschlossen.
Aber auch nur um einen Bruchteil eine "Nasenlänge".

https://www.hardwareschotte.de/tests/nVidia-GeForce-RTX-4090

Beispiel:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/product_info.php/24GB-MSI-GeForce-RTX-4090-VENTUS-3X-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1472824.html

O.C. macht bei einer RT 4090 sehr wenig aus.
Allenfalls wird die sehr heiß und du hast nur wenige FPS mehr.

Das kommt aber immer auf die Hardware an, die die Grafikkarte "füttert".

Und ob die Tests nicht irgendwie finanziell, von MSI oder ASUS unterstützt wurden.

Denn MSI lässt, genauso wie andere Vollsortierer, die Grafikkarten fremd herstellen.

Also ich würde auf den Preis schauen, und ein bisserl abwarten.
Das macht immerhin ein paar 100,-€ aus. Und du kaufst dir keine Vorteile ein, die sich erst nach Jahren bemerkbar machen. Aber dann gibt es wieder bessere Karten, wie die RTX 5900 etc..
Keinen spontanen Kauf tätigen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Beispiel:
https://geizhals.de/manli-geforce-rtx-4090-gallardo-n67540900m35300-a2829611.html
Meine RTX 4090 Rangliste würde so aussehen:
1.Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC
2.Zotac Gaming GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO
3.Manli GeForce RTX 4090 Gallardo
4.MSI GeForce RTX 4090 Suprim Liquid X
5.MSI GeForce RTX 4090 Suprim X

https://www.only4gamers.de/beste-rtx-4090/

Aber jetzt lassen wir und mal den Besten zu Wort kommen:

Ganz frisch vor wenigen Stunden:

https://www.youtube.com/watch?v=cDtbfzfY4G0

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, Nvidia, GPU)

Hallo,

von der reinen Leistung her sind die Unterschiede sehr gering. Grösser sind die Differenzen beim Kühldesign. Das hat dann Auswirkungen auf die Lautstärke und die Temperatur.
Zu viel Aufpreis für ein einzelnes Customdesign zu zahlen lohnt sich jedoch nicht.

LG

Einen sehr großen Unterschied gibt es nicht, haben ja alle den gleichen Grafikchip. Die unterscheiden sich in 3 Sachen, nämlich ob Übertaktet, Design der Karte und der Kühlleistung.

Meistens ist die größte Karte die beste Karte, da sie am meisten Wärmekapazität hat. Das dürfte die MSI Karte sein

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Der einzige Unterschied ist das Design der Karte, des Kühlers und ob sie hochgetaktet ist. Bei der MSI Gaming X Trio ist der Kühler am besten.

Ich empfehle MSI

-die Marke ist gut aka gute erfahrung

-die GPU ist wunderschön

-sie ist leise

-sie ist sehr kühl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZockSuchti333  04.07.2023, 14:40

die gaming x trio ist da die beste