Ist es dekadent ein Symphoniekonzert für 106 EUR Ticketpreis sausen zu lassen weil es einem zu warm ist?
Hallo. Bin gerade in Wien und auch wenn es hier nicht so heiß ist wie in Teilen Deutschlands halte ich es nicht aus. Lange Hose, Straßenbahn Linie 1 unklimatisiert bis Karlsplatz - ich habe gerade schon draußen den Koller bekommen. In Frankfurt am Main sind es laut Google gerade 32 Grad, in Wien nur 26, aber die Sonne brutzelt so gemein, ich hab gerade mein Ticket geschreddert und bleibe im Hotel (mit Klimaanlage).
Heute früh ab 10 Uhr war ich in einem Museum... leider auch ohne Klimaanlage, im EG ging es gerade noch, aber auf den höheren Etagen stand die Luft und man dünstete im eigenen Saft. Auch da bin ich nach kurzer Zeit wieder geflüchtet und bin Eis essen gegangen. Menno, Sommer ist nix für mich, ich will sofort Oktober haben, bitte schön. Ab morgen geht es zu den Kalkalpen auf 600 m Höhe, da wird es etwas angenehmer sein. Zu Haus habe ich auch eine Klimaanlage.
Ist es dekadent wenn ich dieses Ticket für Philharmoniker Wien nun weg geworfen habe?
(Ich fühle mich so wohlstandsverwahrlost...)
7 Antworten
Dekadent finde ich nur deine Wohlstandsverwahrlosung.
Tickets nicht zu nutzen, nur in klimatisierten Gebäuden aufzuhalten ist ein Affront denen gegenüber, die das Ermöglichen.
Die Philharmoniker, die Museen, die Straßenbahn, die Handwerker für die klimatisierten Räume usw.
Der größte Teil wird durch Förderung und mit öffentlichen Geldern finanziert. Auch private Investitionen sind dabei.
Dein Verhalten zeugt von einer mangelnden Wertschätzung für die Arbeit der Beteiligten. Ein typisches Verhalten für unseren Wohlstandsspeck.
Zu deiner Entschuldigung. Die Gesundheit geht vor. Ich glaube nicht, dass es nur "keinen Bock" war. Das Ticket hättest du aber ruhig versuchen können an andere Weiterzugeben. Die Warteliste für wirklich Interessierte ist lang.
Aber sowas von. Warum hast du es nicht einfach jemanden in der Nähe oder im Hotel geschenkt? Ich finde das einfach nur Pervers aus folgenden Gründen:
- Würde ich mich selbst zu dem Konzert schleppen wenn ich dafür noch an glühenden Kohlen vorbei gehen müsste und meine Sitznachbarn stinken würden als müsste man 3 Kannen Axe verteilen
- Ich bin selber Symphonischer Bläser und ärgere mich über die Launen der Gäste, die wegen a bisserl Regen und Wind dann doch nicht kommen
- So heiß ist es nu wirklich nicht ... Ich muss regelmäßig auf Arbeit solche und schlimmere Temperaturen aushalten und bin immer genervt wenn mir so Bürohengste was von Hitze erzählen wollen
Naja, hier im Hotel sind große spanische Reisegruppen, da nützt wohl keinem dieses einzelne Ticket was. Ich bin nun mal sehr hitzeempfindlich. War immer schon so. Gerade habe ich es draußen getestet mit Bermudas - viel zu heiß. Heute Nachmittag in der Tram bin ich fast zugrunde gegangen. War zugegeben eine Scheißidee sich zum Sommeranfang ein Ticket für den Musikverein zu kaufen, Ich hätte heute direkt in die Kalkalpen fahren sollen. Werde zukünftig im Sommer nur noch in die Arktis fahren. Im Februar bei den Pinguinen war es super.
Nee das ist normal, machen hunderte Leute jedes Jahr!
Wetter zu gut, fehlen sie, ist das Wetter zu schlecht fehlen sie auch!
Egal bei welcher Veranstaltung, Reitturnier, Konzert, Festival etv.
Danke *freu*, das beruhigt mich, dass ich nicht der einzige bin der heute wohl nicht kommen wird. Und wenn das Licht aus ist sehen die auf der Bühne ja gar nicht wie viele da sind.
Liebhaber würden dieser Hitze trotzen, denn im Saal werden sicherlich Klimaanlagen arbeiten, denn auch die Akteure hätten es lieber gemäßigt.
Ich wäre dabei gewesen, ansonsten sollte man nicht sagen, man ist ein Musikfreund.
Das Musikhaus am Gendarmenmarkt, ist in Berlin mit der Philharmonie, das erste Haus in Berlin und ich kenne sie gut. Die Waldbühne da wird auf eine andere Art sich entspannt, es gleicht immer einem Volksfest.
Ja, schon
Hättest das Ticket ja vor Ort für 50€ verkaufen können. Irgendjemand hätte sich möglicherweise drüber gefreut.
Aber wegschmeißen geht natürlich auch 🤦🏻♂️
Oh, danke, das beruhigt mich kolossal. Also bin ich heute nicht der einzige der Lücken beim Publikum bastelt :-)