1 Antwort

Was wir essen:

Man gewöhnt sich schnell an den neuen Alltag und wir passen uns dann den Gegebenheiten des jeweiligen Landes an. Wir kochen überwiegend selbst, dafür kaufen wir dort ein wo die Einheimischen einkaufen, essen das, was die Einheimischen essen 😉 Wir kochen täglich selbst, meistens mit Linsen und Gemüse, das ist haltbar und günstig.

Was machen wir, wenn wir Krank sind?

Wir haben für den Notfall eine Reiseapotheke dabei, aber davon abgesehen ist es auch nicht schwer in größeren Orten an Medizin zu kommen.

Das haben wir in unserer Reiseapotheke: https://vaegabond.com/ratgeber/checkliste-reiseapotheke-kulturbeutel_5743/

Tatsächlich haben wir eine weltweite Auslandskrankenversicherung für 5 Jahre, allerdings ohne USA und Kanada, den Link zu unserer Versicherung haben wir hier:

https://www.awin1.com/awclick.php?gid=329245&mid=11705&awinaffid=614019&linkid=2094826&clickref=

Die zahlt ab einen Selbstbehalt von 20€ (zumindest in unserem Tarif, den wir damals 2019 abgeschlossen haben). Ehrlich gesagt sind die medizinischen Leistungen und Arztbesuche, die wir bisher während der Reise hatten so billig, dass es sich in den meisten Fällen gar nicht gelohnt hat, die Krankenkasse um eine Rückerstattung zu bitten, weil wir eben nicht über diesen Selbstbehalt hinausgekommen sind.

Egal ob Medikamente oder Arztkosten, außerhalb Europas ist das extrem günstig. Sogar Röntgen kostet nicht mal 8€.

In Folge 19 unserer Weltreisedoku ist Dani z.B. in Marokko richtig krank geworden und wir mussten sogar ins Krankenhaus, gerne kannst du da mal reinschauen und einen Einblick bekommen:

https://youtu.be/llepLEhptCQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind auf einer Weltreise mit dem Fahrrad!