Ist es besser erst mal alle Muskeln am ganzen Körper abzubauen, so daß man keine Muskeln mehr hat?

3 Antworten

Ohne Muskeln stirbst du sehr schnell. Muskeln sind das einzige, was im Körper für Bewegung sorgt. Herzschlag, Atmung, jede einzelne Handbewegung, sprechen, essen, alles braucht Muskeln.

Kein Fett zu haben ist ebenfalls extrem ungesund. Fett ist der Energiespeicher des Körpers. Ganz ohne Speicher hast du null Reserven. Dein Körper wird das als bedrohlich empfinden und um jeden Preis versuchen, Reserven aufzubauen. Hat ungute Folgen.

Dein Körper ist kein Haus. Komplett abreißen und neu bauen ist nicht besser, nur mühsamer. Und das Ergebnis ist dasselbe. Du hast nicht am Ende bessere Muskeln.

Körpergewicht ist eine Bilanz. Du isst Energie x und verbrauchst Energie y. Die Differenz speichert dein Körper ein. Heißt, das Ziel ist, x zu senken und/oder y zu erhöhen. Machst du das nur zeitweise, wird sich auch dein Gewicht nur zeitweise ändern. Das Ziel sind also dauerhafte Änderungen der Gewohnheiten. Ein erster Ansatz kann zum Beispiel Zucker in Getränken sein. Kaffee oder Tee mit Zucker, Cola, Fanta, energydrinks, Saft, all sowas.

Ein guter Freund von mir hat mit starkem Übergewicht ne Partnerin gefunden. Es geht.

Paddypb76
Fragesteller

Dann hat er Glück gehabt.

Ich habe es innerhalb von 25 Jahren 50 Kg. abgenommen. Ich bin von 106 kg bis auf 56 Kg. runtergekommen.

Ich bin von Hosengröße 38 runter gegangen zu Hosengröße 32 runtergegangen und habe keine Partnerin gefunden.

Bei mir hat sich nebenbei Muskeln am Oberarm so abgebaut, daß mein Arme inzwischen dünn geworden sind.

Ich weiß das ich Muskelaufbau machen müsste, sonst werden bei mir die Oberarme bald noch dünner werden.

Dabei habe ich nur soviel Gewicht abgebaut um reine Parznerin zu finden und nicht mal das hat funktioniert.

Daher denk ich über Muskelaufbau im großen Stil nach, bevor mir die Muskeln tatsächlich kaputt gehen.

Außerdem habe ich schon mehrmals Muskelfaserrisse in den Oberarmen gehabt und dies ging bis zu den Schultern. Es war nicht sehr angenehm. Schmerzt wie die Hölle.

Nur kommt die Frage auf, was soll man noch alles auf sich nehmen um eine Partnerin tatsächlich kennenzulernen.

Ich weiß es nicht.

palusa  19.11.2023, 07:13
@Paddypb76

Du, der hat mit 150kg innerhalb von weniger als zwei Jahren drei potentielle Partnerinnen gefunden und sich halt für eine davon entschieden. Das hält seit gut 10 Jahren, war wohl die richtige^^

56kg klingt.. wenig. Bist du über ca 165cm groß? Wenn nein, ist dein Problem eher Untergewicht. Und ich meine Problem im gesundheitlichen Sinne. Was du in deinen Kommentaren beschreibst klingt, ehrlich gesagt, eher nach Magersucht. Hast du mal mit einem Arzt über dein Gewicht gesprochen? Dein Gewicht sollte eigentlich bestenfalls im normalbereich, schlimmstenfalls zu niedrig sein. Und ja, ein extrem mangelernährter Körper ist stark geschwächt. Und wenn sonst nichts da ist, verdaut er seine eigenen Muskeln, um irgendwas an Nahrung zu haben. Muskeln sind schließlich protein und im Notfall lassen die sich wieder abbauen und verwerten. Du kannst nicht Muskeln aufbauen und nichts essen.

Du solltest auch nicht dein komplettes Körperfett loswerden. Bitte nicht. Das ist extrem ungesund (und übrigens auch unästhetisch, wenn es dir um Frauen geht. Zu wenig Fett ist auch nicht attraktiv).

Paddypb76
Fragesteller
@palusa

Nun ich bin 1,63 m. groß.

Ich habe es sogar auch schon geschaft bis auf 53 Kg. runter zu kommen.

Hatte schon einige Male Eisenmangel, Vitamin B6, Vitamin B12 und Folsäure Mangel erlitten.

Momentan schwanke ich zum Teil zwischen 60 Kg. und 63 Kg.

Ich habe dies alles nur in Kauf genommen um eine Potentielle Partnerin zu finden, dabei habe ich mein Körper zu sehr ausgereizt. Das weiß ich aber, nur weiß man ja schon garnicht mehr was man am Körper noch machen kann bzw. Verändern soll bzw. könnte.

Frauen mögen und wollen dünne Männer und Männer mit großen Muskeln haben und dafür versuche ich doch alles. Dabei Spielt es mir keine Rolle wie es mein Körper in Wirklichkeit dabei geht. Es zählt nur der Wille etwas zu erreichen. Ich habe damals gerne Süßigkeiten gegessen, nur inzwischen verzichte ich zum größtenteils schon darauf und dabei habe ich gerne mal etwas Schokolade gegessen. Meine Lebensqualität eindeutig aber gleichzeitig auch eingeschränkt.

Ich hin auch schon auf den Gedanken gekommen meine Beine und Arme verlängern zu lassen, nur die Ärzte haben mir gesagt das dies auf die Muskeln gleichzeitig gehen würde. Die Ärzte würden es niemals unterstützen eine Knochenverlängerung.

Somit bleibt nur noch Muskelaufbau. Es wurde mir aber auch schon gesagt das ich da sehr Vorsichtig sein muss, weil ich schon einige Male Physiotherapie wegen meine Oberarmmuskeln hatte. Konnte meine Arme sehr Schwer bewegen, obwohl Muskeln schon abgebaut sind. Ich weiß teilweise nicht was man noch machen könnte. Ich bin auch schon ganz Normale Spaziergänge gegangen und habe zum Teil sogar am Tag bis zu 30 Km. gegangen. Dabei war ich dann trotzdem total erschöpft gewesen. Meine kompletten Muskeln haben es mir nicht gedankt und meine Beine kamen vor wie Gummibeine.

Keiner dankt es mir das ich diese Anstrengungungen unternehme und sind dabei sogar zum größten Teil sogar Sauer, weil ich mein Körper total übersättige und überübersäuer. Mir wurde schon mehrmals gesagt das Frauen keine Männer mögen die Ihre Muskeln und Ihren Körper bis zum untersten Limit gehen bzw. gehen wollen.

Ich werde echt nicht Schlau.

Alle sind auf mich Sauer wenn ich mein Körper Schaden zufüge. Ärzte, Frauen, Männer die komplett Sportlich Aktiv sind und andere sind auf mich Sauer, weil ich schon ohnehin komplett falsch ran gehe und mir selber Schade ohne das ich es weiß.

Ich gabe schon von ganz klein an ein sehr breiten Brustkorb und das ist auch jetzt so. Die Ärzte sagten mir auch schon das dies gut ist, damit habe ich einen großen Atmungsvolumen. Es würde auch keiner unterstützen mein Brustkorb zu verkleinern, weil ich angeblich dann weniger Luftvolumen somit hätte und das dann auf den Muskelaufbau bemerkbar machen würde.Nur Frauen mögen keine Männer mit breiten Brustkorb, soviel habe ich herausgefunden. Ich weiß nun nicht ob ein breiter Brustkorb vom Vorteil oder eher zum Nachteil wirkt.

palusa  19.11.2023, 09:39
@Paddypb76
Ich habe es sogar auch schon geschaft bis auf 53 Kg. runter zu kommen.

Mit deiner Körpergröße bist du mit 53 kg sehr wahrscheinlich untergewichtig 😕 das ist nicht etwas, was man als "geschafft" sehen sollte. Es ist eher ein Problem.

Hatte schon einige Male Eisenmangel, Vitamin B6, Vitamin B12 und Folsäure Mangel erlitten.

Klingt nach massiver fehlernährung. Hast du mal mit einem Ernährungsberater gesprochen? Das zahlt oft die Krankenkasse.

Momentan schwanke ich zum Teil zwischen 60 Kg. und 63 Kg.

Das ist wahrscheinlich für dich ein gutes Gewicht. Aber sprich bitte mit einem Arzt 😕

Ich habe dies alles nur in Kauf genommen um eine Potentielle Partnerin zu finden, dabei habe ich mein Körper zu sehr ausgereizt. Das weiß ich aber, nur weiß man ja schon garnicht mehr was man am Körper noch machen kann bzw. Verändern soll bzw. könnte.

Aussehen ist ein Faktor, aber nicht der ultimate Faktor. Halte dich nicht zu sehr daran fest.

Frauen mögen und wollen dünne Männer und Männer mit großen Muskeln haben und dafür versuche ich doch alles.

So pauschal ist das schlicht falsch. Mal ganz abgesehen davon, dass die Mehrheit der Männer weder schlank noch stark muskulös ist.

Dabei Spielt es mir keine Rolle wie es mein Körper in Wirklichkeit dabei geht. Es zählt nur der Wille etwas zu erreichen.

Ehrlich gesagt spielt es eine große Rolle, wie es dir dabei geht. Faktoren wie Wohlbefinden und wohlfühlen im eigenen Körper spielen eine Rolle beim Selbstbewusstsein. Und das wiederum findet sich in der Ausstrahlung wieder.

Ich hin auch schon auf den Gedanken gekommen meine Beine und Arme verlängern zu lassen, nur die Ärzte haben mir gesagt das dies auf die Muskeln gleichzeitig gehen würde. Die Ärzte würden es niemals unterstützen eine Knochenverlängerung.

Ganz ehrlich, da bin ich froh drüber. Mal abgesehen davon, dass du mit zu langen Armen und Beinen und deinem geringen Gewicht etwas spinnenhaftes hättest, dein Verhältnis zu deinem Körper scheint nicht gesund zu sein und ich fürchte, dass der Wunsch nach diesen Operationen nur Ausdruck davon ist.

Somit bleibt nur noch Muskelaufbau. Es wurde mir aber auch schon gesagt das ich da sehr Vorsichtig sein muss, weil ich schon einige Male Physiotherapie wegen meine Oberarmmuskeln hatte. Konnte meine Arme sehr Schwer bewegen, obwohl Muskeln schon abgebaut sind.

Nein nicht obwohl. Weil. Muskeln sind das, was du brauchst, um deine Arme zu bewegen. Du hattest mal Übergewicht, was auch bedeutet, jede Bewegung war früher Kraftsport. Du hast das Gewicht ja bewegt. Du musst mal gute Muskulatur gehabt haben.

Ich weiß teilweise nicht was man noch machen könnte. Ich bin auch schon ganz Normale Spaziergänge gegangen und habe zum Teil sogar am Tag bis zu 30 Km. gegangen. Dabei war ich dann trotzdem total erschöpft gewesen.

30km ist VIEL. Es wäre überraschend, wenn du nicht erschöpft gewesen wärst. Gesünder wäre es für dich vermutlich, dich regelmäßig zu bewegen, aber nicht an den Punkt zu kommen, wo du völlig erledigt bist.

Meine kompletten Muskeln haben es mir nicht gedankt und meine Beine kamen vor wie Gummibeine.

Das ist normal, wenn man etwas anstrengendes getan hat. Das gilt zweifach, wenn man keine Reserven hat. Die gummibeine heißen, dass deinem Körper die Energie ausgegangen ist.

Keiner dankt es mir das ich diese Anstrengungungen unternehme und sind dabei sogar zum größten Teil sogar Sauer, weil ich mein Körper total übersättige und überübersäuer.

Sorry, aber Raubbau an sich selbst ist in der Tat nicht sonderlich attraktiv.

Mir wurde schon mehrmals gesagt das Frauen keine Männer mögen die Ihre Muskeln und Ihren Körper bis zum untersten Limit gehen bzw. gehen wollen.

Richtig.

Alle sind auf mich Sauer wenn ich mein Körper Schaden zufüge. Ärzte, Frauen, Männer die komplett Sportlich Aktiv sind und andere sind auf mich Sauer, weil ich schon ohnehin komplett falsch ran gehe und mir selber Schade ohne das ich es weiß.

Sprich mit Fachpersonal, lass dir einen Trainingsplan (und Ernährungsplan!) aufstellen.

Ich gabe schon von ganz klein an ein sehr breiten Brustkorb und das ist auch jetzt so. Die Ärzte sagten mir auch schon das dies gut ist, damit habe ich einen großen Atmungsvolumen.

Das ist im Prinzip ne Luftpumpe. Je mehr Platz darin ist, desto größere Atemzüge kannst du machen. Klar.

Es würde auch keiner unterstützen mein Brustkorb zu verkleinern, weil ich angeblich dann weniger Luftvolumen somit hätte und das dann auf den Muskelaufbau bemerkbar machen würde.

Das ist richtig, aber gibt es irgendeinen Teil von dir, den du nicht zerschnippeln lassen willst? O.o

Nur Frauen mögen keine Männer mit breiten Brustkorb, soviel habe ich herausgefunden.

Öhm Wer hat dir das gesagt? Das stimmt einfach nicht. Breite Schultern werden von der Mehrheit der Frauen als attraktiv empfunden, und die brauchen einen breiten Brustkorb.

Ich weiß nun nicht ob ein breiter Brustkorb vom Vorteil oder eher zum Nachteil wirkt.

Zum Nachteil wirkt, dass du dich selbst anscheinend nicht so akzeptieren kannst, wie du eben bist 😕

Paddypb76
Fragesteller
@palusa

Ich war 1994 mit 18 Jahren Übergewichtig und habe zu diesen Zeitpunkt eine Fahrradtour mit eine Gruppe gemeinsam durch Polen bzw. durch die Masuren bis nach Warschau gemacht. Da bin ich mit vollgepackt Fahrrad am Tag bis zu ca. 90 Km. gefahren und insgesamt bin ich innerhalb bis nach Warschau innerhalb von 10 Tagen bis zu ca. 900 Km. gefahren. Da hatte ich aber ganz schöne Muskeln an den Oberarmen und Beine gehabt. Ganz ehrlich das hat mir damals auch garnichts ausgemacht, aber durch den Gewichtsabbau sind die Muskeln kleiner geworden bzw. verschwunden.

Das soll aber erstmal einer nach machen bis zu ca. 900 Km. mit dem Fahrrad zu fahren und dabei auch noch mit komplett vollgepackten Fahrrad. Das geht ganz gewaltig auf den ganzen Körper. Da gehört Disziplin und Ausdauer. Die hatte ich gehabt.

Dennoch möchte ich dieses Erlebnis nicht vermissen, denn da hatte ich Mum und Biss gehabt dies durchzuhalten.

War 2000 auf Seefahrt von Danzig bis nach Helsinki während eines Segeltörn dabei gewesen und musste Kraft anwenden um die Segel mit auszurichten. Was nicht so einfach war. Ohne Kraft geht da garnichts und Muskel sollte man schon dann haben.

Ich war selbst damals 18 Jahre lang in einem Sportverein von 3 Jahre bis 21 Jahre. Ich habe Geräteturnen, Leichtathletik, Schwimmen und auchmal Dauerlauf gemacht. Ich habe damals so gut wie die ganze Woche über fast jeden Tag Sport gemacht. War auch bei Wettkämpfe dabei und war auch beim Deutschen Turnfest 1990 in Bochum/ Dortmund dabei und dort habe ich Leichtathletik uns Schwimmen mit teilgenommen und zu diesen Zeitpunkt war ich 13/ 14 Jahre alt.

Während meiner gesamte Schulzeit habe ich auch bei Waldläufe, Crossläufe, Schwimmaktivitäten wie ,,Rund um Scharfenberg" mit teilgenommen und in der Grundschule habe ich 1 Km. geschwommen und in der Oberstufe 2 Km. geschwommen. Bundesjugendspiel habe mit Teil genommen. Ich habe auch 1993 beim Schülermarathonlauf mit gemacht. Ich war von sehr klein an mit Sport beschäftigt und trotzdem hat sich kein Mädchen für mich Interessiert.

Am Sport kann es also nicht liegen. Das muss an was ganz anderes liegen, nur hat es mir nie einer gesagt und ich Experimentiere an mir rum.

Paddypb76
Fragesteller
@palusa

Da könnte etwas dran sein. Ich versuche so zu sein vom aussehen, daß ich auch Akzeptiert werde.

Nur so einfach lässt sich das nicht umwandeln. Ich bin in einen Veränderungsprozess und habe es auch schon aufgegeben das ich ich selbst sein kann und darf. Nun , das könnte seventuell vielleicht sein das ich sogar versuche andere zu kopieren bzw. nachzuahmen und mich selber außer Acht lasse.

Ich bin aber immer noch nach dem Erfolgsrezept. Ist garnicht mal so einfach.

Paddypb76
Fragesteller
@palusa

Die Autokorrektur hat was verschluckt.

Sollte heißen:

Ich bin aber immer noch nach der Suche nach dem Erfolgsrezept. Ist garnicht mal so einfach.

palusa  19.11.2023, 10:34
@Paddypb76

Muskeln verschwinden nicht durch abnehmen. Muskeln werden nach Bedarf gebaut oder abgebaut. Deswegen führt Training zu Muskelaufbau.

Oder halt Abbau durch Unterernährung, wenn sonst nichts da ist.

Am Sport kann es also nicht liegen. Das muss an was ganz anderes liegen, nur hat es mir nie einer gesagt und ich Experimentiere an mir rum.

Ich wiederhole mich. Hast du mal mit einem fitnesstrainer oder einen Ernährungsberater gesprochen? Das sind die, die sowas begleiten.

Paddypb76
Fragesteller
@palusa

Wenn es danach geht muss es aber auch Männer geben die dann überhaupt keine Muskeln mehr haben, weil dann haben Frauen keine große Schwierigkeiten bei der Auswahl.

Damit meine ich das Frauen dann nur noch für die Männer sich entscheiden, die wenigsten noch Normale Muskeln haben. Dann hat man selbst kein Problem mehr damit, sich selbst Gedanken zu machen, warum man als Mann überhaupt Muskeln hat.

Das wirkt dann wiederum entspannter.

palusa  19.11.2023, 19:32
@Paddypb76
Wenn es danach geht muss es aber auch Männer geben die dann überhaupt keine Muskeln mehr haben, weil dann haben Frauen keine große Schwierigkeiten bei der Auswahl.

Es gibt keinen Menschen ohne Muskeln. Wie gesagt.

Und wie kommst du darauf, dass man starke Muskeln braucht, um eine Frau zu finden?

Damit meine ich das Frauen dann nur noch für die Männer sich entscheiden, die wenigsten noch Normale Muskeln haben.

Ich hab nen Mann geheiratet, der unterdurchschnittlich viele Muskeln hat..

Dann hat man selbst kein Problem mehr damit, sich selbst Gedanken zu machen, warum man als Mann überhaupt Muskeln hat.

Du hast Muskeln, damit du dich überhaupt bewegen kannst.

Üblicherweise bauen Männer Muskeln auf, weil sie sich damit selbst besser gefallen oder sich wohler fühlen.

Paddypb76
Fragesteller
@palusa

Aber ich könnte meine Muskel so abbauen, daß ich mich nicht mehr bewegen kann.

Nur kann ich es mir auch nicht vorstellen das es auch so gewollt ist.

Muskeln bringen ein ganz schön in Schwierigkeiten.

Es liegt nicht am Mann, sondern das man im allgemeinen Muskeln hat.

Ich habe es nie so richtig begriffen warum ich auf meine Muskeln gut aufpassen sollte und soll.

Das ist Richtig, die werden gebraucht, aber man könnte genauso auch gut darauf verzichten, wenn man begreift das man Single ist.

Paddypb76
Fragesteller
@palusa

Trotzdem freue ich mich auf alle die ein Paar sind. Das ist ja Offensichtlich nicht das Normalste auf der Welt, sondern eher eine Ausnahme.

palusa  20.11.2023, 06:23
@Paddypb76
Aber ich könnte meine Muskel so abbauen, daß ich mich nicht mehr bewegen kann.

Da würdest du wahrscheinlich vorher an Mangelernährung sterben.

Nur kann ich es mir auch nicht vorstellen das es auch so gewollt ist.

Natürlich nicht.

Muskeln bringen ein ganz schön in Schwierigkeiten.
Es liegt nicht am Mann, sondern das man im allgemeinen Muskeln hat.

Was soll denn der Blödsinn jetzt?

Ich habe es nie so richtig begriffen warum ich auf meine Muskeln gut aufpassen sollte und soll.

Weil sie Teil von dir sind und jeder auf seinen Körper aufpassen sollte.

Das ist Richtig, die werden gebraucht, aber man könnte genauso auch gut darauf verzichten, wenn man begreift das man Single ist.

Das ist auf mehreren Ebenen Unsinn.

Das Herz ist auch ein Muskel!

Wenn sich das abbaut, ist man tot!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung
Paddypb76
Fragesteller

OK und was soll man dann Statt dessen machen?

Paddypb76
Fragesteller
@ForumLibhaber

Ich habe nicht mal richtige Muskeln. Das ist es ja. Meine Arme sind jetzt total dünn.

Paddypb76
Fragesteller

Ich muss was unternehmen. Ich bin Single und will wenigsten auf solchen Weg etwas herbeiführen. Auf dem Normalen Weg habe ich kein Glück und lerne keine kennen, somit muss ich mir Gedanken machen, ob ich was an meinen Muskel was verändere.

Paddypb76
Fragesteller
@ForumLibhaber

Ich mache mir ernsthaft Gedanken. Es muss was Passieren und die einzige Möglichkeit bleibt nur noch was an den Muskel zu verändern.

Die Muskeln abzubauen ist auf jeden Fall er falsche Ansatz. Was mal weg ist, kann nur sehr schwer wieder gebildet werden. Besser ist es, bei der Ernährung Fett und Zucker (vor Allem Fruchtzucker) zu reduzieren und Eiweiß zu bevorzugen. Wenn Du dann trainierst, kannst Du Muskeln aufbauen.

Paddypb76
Fragesteller

OK, ich weiß das bei mir erst mal die Fettzellen komplett auf Null verschwinden müssen.

Gegsoft  18.11.2023, 21:54
@Paddypb76

Dann musst Du darauf achten, dass Du mit den Kalorien immer etwas im Defizit bist und dafür mehr Eiweiß zu Dir nimmst, weil mit Eiweiß Muskelmasse aufgebaut wird. Was Du meiden solltest, ist Zucker, vor Allem Fruchtzucker, weil der schneller in Fett umgewandelt wird las Saccharose oder Dextrose.

Paddypb76
Fragesteller
@Gegsoft

Momentan esse ich so gut wie garnichts.

Gegsoft  18.11.2023, 22:12
@Paddypb76

Das sit aber nicht gut, denn Du brauchst Energie, Mineralien, Vitamine und Aufbaustoffe. Zu wenig zu essen führt zum gefürchteten Jojo-Effekt. Der Körper lernt dadurch, Nährstoffe maximal auszuwerten und sich Reserven in Form von Fett anzulegen. Deshalb solltest Du darauf achten, dass Du gerade eben genug zu Dir nimmst, um Deinen Energiebedarf zu decken. Wenn Du viel trainierst, brauchst Du auch mehr Energie. Und wie gesagt, baut Eiweiß Muskeln auf. Zucker liefert zwar Energie, aber zu viel davon wird als Fett gespeichert.

Lass Dich am besten mal von Deinem Hausarzt beraten.

Paddypb76
Fragesteller
@Gegsoft

Ich muss eigentlich langsam ran gehen, weil ich schon mehrmals Muskelfaserrisse schon hinter mir und das ging bis zur Halswirbelsäule und zu den Schultern. Dies hatte das gleiche Effekt gehabt wie ein Herzinfarkt und tut verdammt weh.

Gegsoft  19.11.2023, 01:22
@Paddypb76

Dann solltest Du weniger Kraft einsetzen und dafür länger trainieren. So stärkst Du die Muskulatur und kannst nach einiger Zeit die Kraft erhöhen. Trainiere zum Anfang erst mal die Ausdauer.