Ist es besser die halbe Wahrheit (die nicht so schlimm ist) als zu lügen?

7 Antworten

Nun ja

halbe Wahrheiten sind auch halbe Lügen.

Ob das schlimm ist, kommt u.A. auf die Folgen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Wahrheit, die nicht weh tut, ist keine Ganze... Entweder man ist komplett ehrlich oder man lässt es bleiben. Dann kann man es ja so handhaben, wie es gängige Praxis ist: Nur dann ehrlich sein, wenn man andere beleidigt, denn wenn man Ehrlichkeit und Direktheit als Intention für seine Beleidigung vorschiebt, ist es - meiner Erfahrung nach - (traurigerweise) häufig in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist besser? Ein halbes Glas Bier oder gar keins?

Wenn man natürlich die wichtigsten Dinge der gesamten "Aussage" weiterhin als Lüge verhüllt macht es moralisch kaum einen Unterschied zur kompletten Lüge.

HannahHofi
Fragesteller

Guter vergleich

Ich finde Halbwahrheiten schlimmer als Lügen. Sie sind schwerer zu durchschauen und daher heimtückischer.