Lügen wenn man schweigt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maraki1406,

trifft man zu etwas keine Aussage, so verbleibt dies auch so - selbst wenn sich dieses Etwas dann verschweigt. Niemand kann verpflichtet werden, irgendeine Aussage zu machen - auch wenn Menschen zu so etwas gezwungen werden könnten.

Wenn es zu etwas eine Wahrheit wie etliche Unwahrheiten geben könnte, und keine Aussagen aus dieser Menge gemacht werden, besteht nach meiner Auffassung keine Lüge, sondern einfach nur eine Unkenntnis über dieses Etwas.

Die Unkenntnis oder das Schweigen als Lüge zu betrachten, kann ein Instrumentarium zur Erpressung einer Aussage Verwendung finden - und ist auch so schon beobachtet worden (ich kenne den einen oder anderen Fall).

Würde ich keinen Fall hier zitieren, würde ich nicht lügen. Würde ich doch keinen solchen Fall kennen, würde ich lügen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maraki4466
Fragesteller

schlaue und schön am Ende erklärt! Danke :)

EarthCitizen20  18.02.2022, 08:59

Hallo Maraki1406,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Es kommt darauf an. Die Wahrheit sollte der Gerechtigkeit dienen und nicht jemanden schaden. Zum Beispiel ich schweige, um jemanden vor Gewalt zu schützen. Habe ich "gelogen" ? Ich denke nicht. Ist der Typ ein gesuchter Kriminell und ich weigere mich ihn zu denunzieren. Würde ich da mit meinem Schweigen lügen? Ganz klar, ja.

Maraki4466
Fragesteller

Krass gutes Beispiel DANKE

Nein, da keine falschaussage gemacht wurde. Es ist in gewissen situationen eher wie ein verrat.

Die Antwort hat Verkehrminister Scheuer im Untersuchungsausschuss beantwortet.

Nein im juristischen Sinne, moralisch ja wenn man gesehen hat wie jemand geschädigt wurde.

Moin.

Das Gesetz sieht das unter bestimmten Umständen so vor.

Tschüss.