Verdient jemand Mitleid, der immer die Wahrheit sagt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

6 Antworten

Es kommt auf die individuelle Situation an.

Ja, manchmal kann es dumm sein die Wahrheit zu sagen. Man muss Oma nicht unter die Nase reiben, dass ihr Kuchen schmeckt wie ungewaschene Socken und man muss der kleinen Schwester, die davon träumt eine Prinzessin zu werden, nicht erzählen, dass das eh nicht möglich ist. Aber pauschal kann man nicht einfach so sagen 'Jemand, der die Wahrheit sagt ist immer selbst Schuld an den Konsequenzen, die das mit sich bringt, denn er hätte es ja auch lassen können' und einen Strich drunterziehen.

Beispiel:
Eine Gruppe von Mädchen, meinetwegen Teenagerinnen. Sie sind gemeinsam in der Schule und haben dort einen sehr strengen und auch ziemlich unfairen Lehrer. Der vergibt grundsätzlich schlechte Noten, verlangt Höchstleistungen und ist auch nicht immer ganz korrekt. Keiner mag ihn.
Als eines der Mädchen zum Schuljahresende die Note aus seinem Fach zur Versetzung braucht und zwischen zwei Noten steht, gibt er mit einem schmierigen Grinsen die schlechtere und begründet das mit seiner Freiheit der Notengebung.

Daraufhin schmieden die Mädchen, um die junge Dame herum, die deswegen sitzenbleiben wird, einen Plan. Ebendiese junge Dame soll den Lehrer in eine kompromittierende Situation zwingen, sodass es aussieht als hätten sie Geschlechtsverkehr, die Freundinnen platzen 'zufällig' rein, man schreit Zeter und Mordio und der Typ verliert seinen Job.

Gesagt, getan. Nun ist aber eines der Mädchen sich unsicher, ob es das wirklich wert ist. Sie entschließt sich zur Polizei zu gehen und sagt aus, legt die WhatsApp Chats aus der gemeinsamen Gruppe vor in denen das besprochen wurde... sie entlastet den Lehrer und ihre Freundin wird entsprechend angeklagt und verurteilt.

Nun wird sie von all ihren anderen ehemaligen Freundinnen komplett geschnitten, teilweise gibt es Mobbing, teilweise auch kleinere Übergriffe, begründet wird das alles mit 'Warum warst du auch so blöd die Wahrheit zu sagen, den Typen konnte ohnehin niemand leiden!'

Würde ich jetzt Mitleid mit dem Mädchen haben? Ja, würde ich. Denn auch wenn sie die Konsequenzen kannte oder ahnen konnte die es für sie mit sich bringen würde, die Wahrheit zu sagen und auch wenn sie selbst ein Interesse daran gehabt hätte, dass diese Wahrheit nie ans Licht kommt, hat sie sich doch GANZ KLAR für die RICHTIGE Option entschieden, nämlich den Lehrer zu entlasten und zu verhindern, dass er seinen Job verliert, veurteilt wird und im Knast landet.

kaempferdersonne
Fragesteller

Das mädchen hat sich falsch entschieden.

Sie hätte sich einfach nur raushalten sollen.

Sie ist nur für sich verantwortlich.

Dem lehrer vll eine warnung geben hätte gereicht.

Ja

Meine Mutter und ich haben beide das Problem, dass wir nicht mal eine Notlüge schaffen, wenn es um Kopf und Kragen geht.

Fragt man uns was, kommt reflexartig die Wahrheit.

Und danach natürlich nicht "Oh toll, dass Sie es zugegeben haben, das bewundere ich", sondern die Strafe.

Nein

Hallo kaempferdersonne 👋

Ich finde das man manchmal auch mal lügen muss, aber nur notlügen das ist ok. Auch wenn man immer die Wahrheit sagen würde (was glaube ich kein Mensch tut) ist es völlig ok.

Allerliebste Grüße ☘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kaempferdersonne
Fragesteller

Du bist zu ehrlich für die verlogene welt.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Einkleinerzwerg

Ich weiß dass viele leute die wahrheit nicht ertragen können oder wollen und nicht mit der Wahrheit umgehen können.

Ich belüge diese leute nicht aus not sondern aus weisheit und Vernunft.

Nein

jemand der immer die Wahrheit sagt verdient Bewunderung. Es ist wirklich schwer immer die Wahrheit zu sagen, kostet Kraft und Überwindung aber lässt einen wachsen.

kaempferdersonne
Fragesteller

Eine lüge ist die wahrheit der idioten

Nein

Jemand der immer ehrlich ist, verdient Anerkennung, jede Lüge wird irgendwann mal ziemlich sicher ans Licht kommen!

1220terStock  26.03.2022, 11:09

nur ne floskelhafte aussage...

kaempferdersonne
Fragesteller

Es gibt idioten die man belügen muss.