ist ironie lügen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich etwas so sage, dass die Ironie zu merken ist, würde ich es nicht als Lüge bezeichnen.

Beispiel (mit der entsprechenden Betonung) "Das Kleid / das Hemd sieht aber toll an dir aus" = dem Empfänger wird damit deutlich gemacht, dass diese Aussage nicht ganz ernst gemeint ist.

Der gleiche Satz ohne diese Betonung, aber mit "Getuschel" einer dritten Person gegenüber (merkt die / der gar nicht wie bescheuert das aussieht) wäre für mich eine Lüge gegenüber der ersten Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
kiniro  30.12.2013, 11:06

Danke fürs Sternchen :)

A hat einen Stapel Geschirr fallen lassen. Daraufhin sagt B: „Prima machst du das!“ – Das geteilte Wissen besteht in diesem Fall darin, dass sowohl A als auch B wissen, dass es keineswegs lobenswert ist, einen Stapel Geschirr fallen zu lassen. Indem B ein vermeintliches Lob ausspricht, beachtet er dieses Wissen scheinbar nicht. Die Erkennung der Verstellung beruht darauf, dass der Hörer dies ebenfalls weiß und darüber hinaus auch weiß, dass der Sprecher dies weiß.

sieht jeder anders, aber für mich ist es kein lügen, denn man (so sollte es zumindest sein) merkt an der mimik oder der aussprache, ob es ironie war oder nicht

Kommt darauf an: Wenn man Ironie gegenüber jemandem anwendet, der sie nicht verstehen kann (z.B. ein Japaner) um ihn zu täuschen; dann ist es Lüge. Kann auch bestraft werden.

Nee, ironie ist kein lügen :-D wenn man etwas ironisch sagt, dann merkt der gegenüber das auch.