Zählt es zum Lügen, wenn man jemandem lediglich die Wahrheit verschweigt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mensch605,

wenn Du jemanden die Wahrheit verschweigst, weißt, wie es tatsächlich gewesen ist, dann ist das eine Art zu lügen. Du sagst der Person nichts, tust so als wäre alles in Ordnung, als wüsstest Du von nichts und das ist nicht in Ordnung.

Liebe Grüsse!

Minischweinchen  08.06.2022, 07:30

Lieben Dank für Dein Sternchen und viele Grüsse!

Also eigemtlich verschwrigst du eine Tatsache. Du sagst nichts. Ist nicht gelogen aber falsch weil du die Wahrheit verschweigst. Die Person die angelogen wird (und es erfährt) wird eine Lüge unzerstellen.

Nein, wenn man gar nichts sagt lügt man nicht. Aber wenn man falsche Informationen erzählt heißt das lügen.

nein ... ansonsten müsste jeder ja dauernd reden wie ein buch, damit der andere ja nicht auch ein detail nicht erfährt von dem was du weisst