Ist es auch üblich, dass man im Erwachsenenalter gemobbt wird?

8 Antworten

Es gibt kein bestimmtes Alter für Mobbing. Das gab es früher auch schon, nur hat man da eben gesagt, dass die Leute intrigieren, hinter dem Rücken der Leute lästern oder sie schlecht machen.

Heute ist es durch die Medien noch leichter geworden, entweder anonym oder öffentlich die Menschen zu mobben.

Aber, das soll jetzt keine Rechtfertigung sein für Mobbing, aber viele sind selber schuld, wenn sie sich dementsprechend im Internet geben oder zeigen, oder - wie hier so oft - Fotos von sich hochladen und ihr ganzes Leben ausbreiten.

Würde man sich nicht überall im Netz präsentieren, dann würde man vielem aus dem Weg gehen.

Aber je nach dem - wenn es im Berufsleben passiert - und man etwas Menschenkenntnis hat, dann wird man schneller erkennen, wer einem gut gesonnen ist und wer nicht.

Es werden immernur die Menschen (Kinder) gemobbt, die ein schwaches Selbstbewusstsein haben und sich nicht getrauen, gleich von Anfang an, Mobbern ihre Grenzen aufzuzeigen.

An starke Menschen getrauen sich diese Leute weniger heran.

Bei Schülern sieht das noch ein bisschen anders aus, denn die haben die Menschenkenntnis noch nicht so entwickelt (die man erst im Laufe seines Lebens bekommt).

Aber auch sie können lernen, sich zu wehren, aber dazu müssten sich erstmal ihren Eltern, den Lehrer und anderen Stellen anvertrauen und dann anfangen sich zu wehren.

Ja, das hat mit dem Alter nichts zu tun. Oft können sich aber Erwachsene besser zur Wehr setzen.

Paguangare  13.06.2021, 07:15

Oft aber auch nicht. Und im Erwachsenenleben gibt es keine Eltern, Lehrer oder Schulsozialarbeiter/Schulpsychologen die regulierend eingreifen können.

Unbewusst461  13.06.2021, 07:26
@Paguangare

Stimmt, aber man hat gegebenenfalls schon gelernt, wie man sich zur Wehr setzt .

Paguangare  14.06.2021, 07:40
@Unbewusst461

Wenn das Mobbing von den eigenen Vorgesetzten ausgeht und vom Betriebsrat nicht kritisch gesehen oder sogar noch unterstützt wird, kann es äußerst schwierig sein, sich dagegen zur Wehr zu setzen. Da hilft auch keine Erfahrung, die man im Schulleben gesammelt hat.

Unbewusst461  14.06.2021, 07:50
@Paguangare

Das stimmt! Allerdings gibt es externe Beratungsstellen, an die man sich wenden kann.

Was heißt üblich? Mobbing gibt es in allen Altersphasen. Leider werden die "lieben" Mitmenschen mit dem offiziellen Erwachsenwerden nicht unbedingt vernünftiger oder rücksichtsvoller gegenüber Menschen, die sich als Mobbingopfer eignen.

Im beruflichen Umfeld ist Mobbing sehr verbreitet. Teilweise haben die Mobbenden dabei kein Unrechtsbewusstsein und empfinden ihr Handeln nicht als Mobbing. Es gibt eben immer unterschiedliche Sichtweisen.

Es wird in jedem Alter gemobbt. Das habe ich vor paar Tagen erst gemacht. Mir war der Sex nicht gut genug von der Dame. Da werden die Personen Niedergemacht. Es ist Normal Mobbing erleben wir alle jeden Tag. Ein Starkes Selbstbewusstsein sollte man haben.

Mobbing gibt es leider immer und überall und kann jeden treffen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung