Ist es angemessen auf eine Fete zu gehen?

Birgitmarion  29.01.2024, 16:34

Vielen Danke für den schönen Stern! Dir wünsche ich einen schönen restlichen Montag, den wir inzwischen haben! LG Birgitmarion

Biohelfer
Fragesteller

Danke dir auch LG🥰

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erinnert mich an meinen Vater, auch wenn´s anders war! Er bestrafte mich, als ich in der Lehre war, mit Hausarrest, weil ich nach Feierabend noch in einen kirchlichen Jugendclub ging und sehr spät heim kam!!! Ich musste fortan direkt nach Feierabend nach Hause gehen!

Lasse Dein Kind ziehen! Es ist alt genug dazu. Mache eine feste Uhrzeit mit ihr aus, zu der Du sie ja abholen kannst! Das fände ich angemessen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Biohelfer
Fragesteller

Okay danke für deine Erfahrung ich werde es so umsetzen 🙂

Ich verstehe, dass du Angst hast.

Ich bin mit 16 von Zuhause ausgezogen und war ab dann für 5 Jahre jede Woche auf mindestens einer Party. Ich hab sooo schöne Erinnerungen daran und hätte es sehr peinlich gefunden, wäre meine Mama heimlich dort, um aufzupassen.

Wichtig ist, dass deine Tochter nicht naiv mit Männern mitgeht und keine fremden Getränke nimmt. Mir wollten schon mehrmals Männer KO Tropfen unterjubeln. Man muss schlau und achtsam genug sein.

Vertrau ihr.

Ich bin mittlerweile auch Mutter und hätte vermutlich die gleichen Gefühle wie du. Es ist schwer, aber lass los. ❤

Biohelfer
Fragesteller

Danke 🥰 ja ich hatte ja damals auch eine Partyzeit als ich jung war, aber ich hab echt sorgen um sie, aber du hast recht ich muss sie loslassen… auch wenn es mir schwer fällt 😕

Wepster  27.01.2024, 14:18
@Biohelfer

ich denke ja das mit ihr reden dir auch zeigt was sie schon weiß....und party is halt party....

Yuriverse  27.01.2024, 14:19
@Biohelfer

Es gibt so eine App die kann man anmachen, wenn man auf dem Heimweg ist und Angst hat. Da hat man auch die Option einen Notruf mit Standort absetzen zu lassen. Vielleicht schlägst du es ihr noch vor. Das könnte dich etwas beruhigen. Ist auch in einer Gruppe nicht verkehrt. :)

Biohelfer
Fragesteller
@Yuriverse

Ja das ist eine gute Idee wie heißt den die App 🥰

Yuriverse  27.01.2024, 14:22
@Biohelfer

Ich glaube das hieß WayGuard, SafeNow. Sucht mal nach "Begleitapps" oder "Heimwegapps" im Play/Appstore.

Sie ist ja mit ihren Freundinnen unterwegs oder?

Ich würde nur darauf Hinweisen, das man Getränke nie unbeobachtet lassen darf und ansonsten braucht Sie den Freiraum und auch das Vertrauen.

Ich kann dich aber durchaus verstehen. :)

Biohelfer
Fragesteller

Ja ist sie mit ihrer Freundesgruppe, aber was ist wenn die ein schlechter Einfluss dort für sie sind.. ach ich mach mir zu viele Sorgen …

den Hinweis hat sie schon Monate von mir gehört mehr kann ich ja nicht tunn

Asurox1986  27.01.2024, 14:21
@Biohelfer

Das Zauberwort hier heißt: Vertrauen.... Mit 16 ist sie kein kleines Kind mehr.

Ob sie das rechtlich darf, ist die eine Sache. Bis sie volljährig ist, bist Du die oberste Instanz. Wenn Du es ihr aber erlaubst, solltest Du mir ihr vorab ganz wesentliche Dinge besprechen. Welche Art Club ist das? Wer geht mit? Kennst Du diese Freunde? Wird getrunken? Weiss sie, dass sie niemals ihr Getränk u beaufsichtigt lassen soll und keine Getränke von anderen annehmen soll? Wie lange darf sie bleiben? Wie kommt sie nach Hause?

Geh lieber nicht heimlich hin. Du fliegst auf und beschämst sie vor ihren Freunden.

Hol sie auf alle Fälle selber ab. Schau mal ins Jugendgesetz, wie lange sie überhaupt in einem Club ohne Erziehungsberechtigten bleiben darf. So lange ist das nämlich gar nicht. Punkt dieser Zeit stehst du mit dem Auto vor der Tür 😊

Biohelfer
Fragesteller

Ja das stimmt… ich hoffe sie wird es verstehen, aber so eine Helikopter Mama will ich auch nicht sein. Grenzen sind Aber wichtig

Erzähle ihr von Drogen, Vergewaltigung, Betrunken sein, Schwangerschaft...und wie das alles mit einer fetten Party zusammenhängen kann. Es gab genug Fälle in den Medien, die Eltern sollten da aufklärend wirken.

  • sie soll keine offenen Getränke zu sich nehmen (Drogen, K.O.Tropfen)
  • keine Drogen nehmen oder probieren
  • NIE alleine irgendwo hin gehen
  • NIE Alleine mit fremden mitgehen
Yuriverse  27.01.2024, 14:15

Vorallem nicht allein zur Toilette!

Wepster  27.01.2024, 14:16
@Yuriverse

das machen Mädels ja eh nie ^^...aber ja...immer aufpassen und auch aufpassen vor Handys und intimen Fotos...man muss tatsächlich etwas paranoid sein heutzutage...

Biohelfer
Fragesteller
@Wepster

Ja das stimmt es gibt ja viele Berichte über solche Taten.. schrecklich

Wepster  27.01.2024, 14:19
@Biohelfer

weil die leute nicht aufpassen !!!! und mehr als reden kann man nicht