ist es als Vertrauensbeweis zu sehen...?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege einfach mal andersrum: Wem gibst Du Deinen Wohnungsschlüssel ? Jetzt hast Du die Anwort auf Deine Frage

Es ist ein Vertrauensbeweis - nicht mehr und nicht weniger: Wir geben in der Nachbarschaft die Hausschlüssel recht frei herum, bevor man wegfährt - das heisst nicht, dass man sonst viel miteinander zu tun hat oder gar befreundet ist - man vertraut sich und vertrauen kann man auch jemandem, mit dem man das Heu nicht auf derselben Bühne hat.

Ja natürlich... ich würde niemandem meinen Wohnungsschlüssel geben, wenn ich demjenigen nicht vertrauen würde...

bedeutet aber nicht, dass man mit demjenigen eine Beziehung möchte oder enger befreundet sein will

Das ist sogar ein sehr großer Vertrauensbeweis.

Es gibt nur ganz wenige Menschen, denen ich mit gutem Gewissen meinen Schlüssel geben würde.

Meine Schlüssel sind auch beim altem pensioniertem Hausmeister, er ist auch mein Nachbar. Und wenn ich wegfahre holt er auch meine Post und gibt auch "meinen" Amseln Vogelfutter. Es gibt hier ein paar Nachbarn und Kollegen (von Flüchtlings-Fahrrad Werkstat), denen ich auch vertraue.