Ist einmal Schlagen schon Häusliche Gewalt?

5 Antworten

Hi, das tut mir leid. In den Kommentaren steht, er schreit öfter, das ist auch eine Form von Gewalt!

Du hast ein Recht auf gewaltfreie Erziehung, auf respektvollen Umgang. Darum kopiere ich Dir hier Anlauftellen rein, an die Du dich anonym wenden kannst.

Lass dich bitte nicht davon abhalten, Dir Hilfe zu holen.

Kontakte für Hilfe im gesamten deutschsprachigen Raum www.krisenchat.de

24 Std über WhatsApp und SMS erreichbar. Psychologen für alle unter 24, international erreichbar.

Eine größere Auswahl nach Ländern für D, Ch und Österr. im nächsten Abschnitt

Du kannst den Vertrauenslehrer und oder den Schulsozialarbeiter um Hilfe bitten!

Es gibt an vielen Orten Krisendienste, die stehen im Internet. Kontakt per Telefon, E-Mail oder auch direkt in einer Beratung.

Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche und oder Emailberatung an. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft. Such danach im Internet.

Angebote ungestört kontaktieren

• Per Chat oder Mail, man kann bei z.B. der Seelsorge Termine vereinbaren zum Chat. Jugendnotmail bietet sich auch an

• Nachts oder generell, wenn man allein im Zimmer ist.

• Wenn die Eltern arbeiten sind, einkaufen fahren, oder spazieren gehen.

• Wenn man einen Spaziergang macht, z.B. im Park oder einfach auf der Straße.

Wichtiger Hinweis: Probleme mit dem Jugendamt? Es gibt Ombudsstellen, die vermitteln zwischen Dir und dem Amt.

D E U T S C H L A N D

Hier ist eine kleine Auswahl, im Familienportal gibt es eine große Überischt

Bei Gewalt: www.hilftelefon.de www.maennerhilfetelefon.de Auch bei Psychoterror!

Vielleicht möchtest Du mit Fachleuten chatten? www.onlinesocialworker.de

S C H W E I Z

Hier eine weitere Übersicht: www.psyche-schweiz.chUnd: https://beratungsstellen.147.ch/

Ö S T E R R E I C H

Weitere Hilfsangebote

I N T E R N A T I O N A LAllgemeine Hinweise

Auch Sozialarbeiter und Psychologen sind Menschen, manchmal passt es nicht. Dann versuch es später noch mal wenn jemand anderes da ist oder wähle ein anderes Angebot. Lass dich nicht entmutigen von „doofen Reaktionen“

• Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. ... Sprich mit dem Vertrauenslehrer, um ins Krankenhaus zu dürfen während der Schulzeit, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!

• Ausserhalb der Öffnungszeiten des Jugendamtes kannst Du zum Kinder- und Jugendnotdienst, auch am Wochenende! Vorher anrufen dort und alles besprechen. Bitte fahr dorthin, die holen dich nicht ab. Wenn es zu Hause eskaliert, fährt dich die Polizei! Du kannst dich auch hierhin wenden: https://sofahopper.de/

• Du kannst auch den Kinderschutzbund https://www.dksb.de/de/artikel/detail/anlaufstellen-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-in-konflikt-und-krisensituationen/ ) anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.

• Bei Gewalt (Schläge, Schubsen, Kneifen), chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen oder anschreiben per E-Mail, auch anonym. Da kannst Du dich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Bei Kontakt mit dem Amt ist gut Unterstützung zu haben mit Menschen, die sich auskennen. Z.B. Kinderschutzbund, Vertrauenslehrer.

Es ist häusliche Gewalt.

Sie zählt nicht erst ab dem 3.,5, oder 20. Schlag

.

Was sagt Deine Mutter dazu?

Zamira112013 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 21:38

Ist weinend daneben gestanden hat aber nichts dagegen richtig gemacht

PizzaOnFire  13.05.2025, 21:50
@GutenTag2003

Die Mutter ist auch nur ein Mensch, und jeder Mensch kann mal in eine Art Schockstarre verfallen. Sie war sicher auch überfordert mit der Situation und wusste nicht was sie hätte tun sollen.

PizzaOnFire  13.05.2025, 22:22
@GutenTag2003

Ja schon, aber bedenke: sie ist auch nur ein Mensch, die ist auch nur ein Mädchen was älter geworden ist und einen Sohn hat. Bestimmt hat sie auch schon viel durchmachen müssen. Vielleicht wurde sie früher auch geschlafen, hat von damals noch ein Trauma aus ihrer Kindheit und hat nichts tun können. Du kannst der Mutter nicht einfach solche Vorwürfe machen!

GutenTag2003  13.05.2025, 22:30
@PizzaOnFire
. Du kannst der Mutter nicht einfach solche Vorwürfe machen!

Tut mir leid, ich mache es dennoch.

PizzaOnFire  13.05.2025, 22:40
@GutenTag2003

Ja ich verstehe schon. Ich weiß, dass du es nur gut meinst. Dennoch sollte man sowas nicht machen.

Leider passiert so etwas, meist ist dies ein Reflex der Eltern aus ihrer Kindheit. Früher war es noch üblicher, dass Eltern ihre Kinder geschlagen haben. Vielleicht hat der Vater deines Vaters ihr früher geschlafen, und nun hat er es versehentlich auch getan.

Er bereut es es bestimmt, es tut ihm leid was er getan hat. Bestimmt schämt er sich auch, dass er sich so Verhalten hat. Vielleicht könntest du mal mit ihm reden, warum er das getan hat. Ich verstehe, dass du nun wütend auf ihn bist, aber er ist wahrscheinlich auch sauer auf sich selbst, er wollte es nicht, hat es aber leider getan. Versuch mit ihm zu reden, Reden ist immer gut und schafft eine noch stärkere Bindung/Beziehung.

Wegen Schule morgen, ich kann verstehen dass du dir da jetzt große Bedenken machst, aber es ist nun mal wie es ist. Ich würde dir raten, dass du es nicht deinen Lehrern und Schulsozialarbeitern sagt, wenn es wirklich das erste Mal war und es sonst nicht vorkommt, wäre es gut, dass du es erstmal für dich behältst. Sonst wird am Ende noch deine Eltern von der Schule angerufen. das Jugendamt könnte eingeschalten werden und ein Vater könnte Probleme bekommen.

Es ist verständlich, dass du dich damit nun unwohl fühlst. Du willst die Schule nicht anlügen, aber deinen Eltern auch keine Probleme machen. Du könntest versuchen, den Fragen morgen einfach aus dem Weg zu gehen, zu sagen, dass alles gut ist und du bitte nicht gefragt werden willst. Niemand kann dich zwingen zu erzählen was passiert ist. Tu das, was für dich am besten ist, schließlich geht es darum, dass bei dir alles gut ist und du dich wohlfühlst.

Wenn es schlimm ist, kannst du auch deine Eltern fragen, ob es okay ist, dass du morgen mal für einen Tag nicht zur Schule gehst.

Viel Karft dir, du schaffst das und jetzt Schlaf erstmal gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in einer Großfamilie - Vermittler und Problemlöser

nochnefrage  14.05.2025, 07:59

Hi.

Er bereut es es bestimmt, es tut ihm leid was er getan hat. Bestimmt schämt er sich auch, dass er sich so Verhalten hat

Das steht nirgends, ich finde ich falsch, Gewalt ohne zu hinterfragen direkt kleinzureden! Du kennst ihn nicht!

Er hat sich nicht entschuldigt und ich hatte auch davor schon etwas Angst vor ihm weil er mich oft angeschrien hat.Ich trau mich eigentlich gar nicht mehr ihn darauf anzusprechen.

Oft anschreien kann man auch als Gewalt werten.

Wenn es schlimm ist, kannst du auch deine Eltern fragen, ob es okay ist, dass du morgen mal für einen Tag nicht zur Schule gehst.

Gewalt verheimlichen, und dann wird weiter geschrieben und geschlagen. Das ist falsch!

Mindestens den www.krisenchat.de befragen, am besten den Vertrauenlehrer und den Schulsozialarbeiter. Was Du machst, ist ohne Hintergrundwissen Gewalt kleinzureden. Das ist sehr, sehr gefährlich!

Zamira112013 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 21:57

Er hat sich nicht entschuldigt und ich hatte auch davor schon etwas Angst vor ihm weil er mich oft angeschrien hat.Ich trau mich eigentlich gar nicht mehr ihn darauf anzusprechen.

PizzaOnFire  13.05.2025, 22:11
@Zamira112013

Versteh ich, es ist oft schwer zu reden. Das er sich von selbst entschuldigt.. kann sein dass das nicht passieren wird. Wie ist den allgemein dein Verhältnis zu deinem Stiefvater? Du meinst er schreit dich oft an, ist da noch mehr?

nochnefrage  14.05.2025, 08:00
@PizzaOnFire
Wie ist den allgemein dein Verhältnis zu deinem Stiefvater? Du meinst er schreit dich oft an, ist da noch mehr?

Das sind Fragen, die vorher zu klären sind, Du hast direkt alles relativiert, ihm abgeraten davon, sich Hilfe zu holen. Ohne die Situation zu kennen und ohne zu hinterfragen. Das ist genau die falsche Reihenfolge. Und da hier ohnehin nur Laien sind, ist es immer wichtig, professionelle Anlaufstellen zu empfehlen!

Vertuschen, kleinreden, so bleibt die Gewalt Alltag!

Das geht überhaupt nicht, natürlich ist das häusliche Gewalt und völlig inakzeptabel. Spätestens im Wiederholungsfall solltest Du eine Beratungsstelle wie Pro Familia aufsuchen, damit Dir geholfen wird. Wenn Du verletzt bist, geh morgen zum Hausarzt und besprich das mal mit ihm. Auf gar keinen Fall musst Du sowas tolerieren oder ihn jetzt schützen, zumal er sich ja offenbar nicht mal entschuldigt hat. Hol Dir Hilfe.

nochnefrage  14.05.2025, 08:37

Hi, deine Antwort ist Konstruktiv, finde ich. Pro Familia ist vielleicht nicht so geeignet. Wir wissen auch meist nicht, in welchem Land jemand lebt. Hier sind die Beratungstellen, die ich kenne, kopiet aus einer Liste, die ich hier oft in Antworten kopiere:

Kontakte für Hilfe im gesamten deutschsprachigen Raum

www.krisenchat.de

24 Std über WhatsApp und SMS erreichbar. Psychologen für alle unter 24, international erreichbar.

Eine größere Auswahl nach Ländern für D, Ch und Österr. im nächsten Abschnitt

Du kannst den Vertrauenslehrer und oder den Schulsozialarbeiter um Hilfe bitten!

Es gibt an vielen Orten Krisendienste, die stehen im Internet. Kontakt per Telefon, E-Mail oder auch direkt in einer Beratung.

Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche und oder Emailberatung an. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft. Such danach im Internet.

D E U T S C H L A N D

Hier ist eine kleine Auswahl, im Familienportal gibt es eine große Überischt

Bei Gewalt: www.hilftelefon.de www.maennerhilfetelefon.de Auch bei Psychoterror!

Vielleicht möchtest Du mit Fachleuten chatten? www.onlinesocialworker.de

S C H W E I Z

Hier eine weitere Übersicht: www.psyche-schweiz.chUnd: https://beratungsstellen.147.ch/

Ö S T E R R E I C H

Weitere Hilfsangebote

I N T E R N A T I O N A L

Jannick167  14.05.2025, 14:35
@nochnefrage

Danke für die ausführliche Liste, häusliche Gewalt (auch gegen Jugendliche) ist eine Kernkompetenz von Pro Familia, die dürften also ebenfalls in der Lage sein, geeignete Kontaktdaten zu vermitteln. Aber natürlich gibt es da auch andere, das war beispielhaft gemeint. Ich finde es bei Gewalt in der Familie aus verschiedenen Gründen oft ratsam, dass man zunächst eine nicht staatliche Stelle zur Beratung hinzuzieht, die dann individuell fachlich qualifizert beraten kann, welche Schritte die besten sind.

nochnefrage  15.05.2025, 16:17
@Jannick167

Auf der Webseite von Pro Familia steht leider nichts dazu.

Das mit der Beratung sehen wir ähnlich. Dann hat man auch eventuell Unterstützung vom Amt.

Und bitte immer bedenken, dass hier auch Menschen aus anderen Ländern ausser Deutschland Fragen stellen.

Jannick167  15.05.2025, 16:42
@nochnefrage

Zum Beispiel hier wird genau das Thema konkret aufgegriffen:

https://www.profamilia.de/ueber-pro-familia/landesverbaende/landesverband-nordrhein-westfalen/sexualisierte-und-haeusliche-gewalt

Man wird sicherlich von jeder der genannten Stellen zumindest an kompetente Stellen weiter verwiesen. Ich würde in den meisten Fällen den Erstkontakt zu solchen Stellen empfehlen, bevor man zu staatlichen Stellen geht. Ausnahme natürlich Fälle wie akute Gewalt, dann immer sofort den Polizei Notruf.

Das ist auf jeden Fall Gewalt.