Ist eine Wasserkühlung Gefährlich?

4 Antworten

Kühlung+Optik
Meine hab ich seit ca. 5 Jahren, Wasser wurde 1x gewechselt steht aber demnächst wieder an (Hygiene, Ionisierung, Ablagerungen, etc. Sollte MAX alle 2-3 Jahre gemacht werden)

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling
I7 4930k 2x Titan - (PC, Gaming, Hardware)

Ein gewisses Risiko besteht immer. Speziell bei Custom Loops kann sowas schon passieren, bei AIO-Systemen ist es sehr unwahrscheinlich (aber eben nicht unmöglich).

Vorteile gibt es natürlich auch, zum einen ist so ein Waterblock wesentlich handlicher auf der CPU und verursacht im Gegensatz zu großen Towerkühlern keine Probleme mit angrenzenden Bauteilen (RAM) zum anderen ist die Kühlleistung in der Regel besser als bei Luftkühlung (es gibt Towerkühler, die konkurrieren können, wie den Noctua NH-D15).

Andererseits sind die AIO-Systeme im Regelfall allerdings auch lauter als ein Towerkühler.

Letztlich muss jeder selbst entscheiden, was ihm besser gefällt, eine universelle Antwort was besser ist gibt es nicht.

Solange sie richtig abgedichtet ist, musst du dir keine Sorgen machen.

Wenn man es richtig macht, gibt es eigentlich keine Probleme.
Hab schon ein paar gebaut und war bis auf das erste mal kein Problem. Da hat ein Radiator geleaked und naja, ausgetauscht, Thema erledigt.

Meins - (PC, Gaming, Hardware)