Kann ein Computervirus auch Hardware zerstören?

10 Antworten

Ich würde sagen er kann was an wichtigen Einstellungen wie zur Kühlung ändern. Daraufhin kann auch Hardware beschädigt werden.

kommt drauf an... es gab mal einen virus der hat irgentwei alles so beschleunicht das es zu heiß wurde und etwas dadurch kaputt ging... mehr weis ich darüber aber nicht

Ja das ist sehr gut möglich hatte mal einen der die festplatte durchgeschmolzen ist...

ScyllaCharybdis
Fragesteller

sag bloß, die Festplatte wurde richtig eingeschmelzt?

Taobpictures  22.02.2014, 23:51

Wie alt ist denn die Festplatte?

Jede vernünftige Festplatte geht bei zu großer Überhitzung automatisch aus!!!

Ich weiß die Frage ist zwa alt aber ich möchte licht in das Dunkle bringen. Also es ist durchaus möglich das Viren die Hardware beeinträchtigen und dadurch evtl. unbrauchbar macht. Ich möcht mal als erstes beispeil an den "CIH" Virus erinnern der zuerst die Festplatte alle daten überschreibt und das selber irgend wann mit dem BIOS der dies so extrem verändert das der Computer nichtmehr hochfuhr. Am ende stellte sich herraus das der Chipsatz dadurch unbrauchbar gemacht wurde. Andere Viren über die ich gelsesen habe haben den PC regelrecht überlastet. Ihn so Konfiguriert das er in einer Dauerschleife fällt und immer wieder Hoch und Runterfährt ohne unterbrechunt esseiden man nimmt ihn vom Netz (den Rechner) und dadurch soll das Kühlungssystem Complett überlastet werden so das der Kühler mit ein großenknall ausfällt. Und wenn der Rechner dann noch in betrieb genommen wird das dann dort ein Kabelbrand im Rechner entsteht und der Komplett ausbrennen KANN.

Fazit: Es ist möglich doch nur in gewissen maßen und ebend so selten kommt es vor.

Taobpictures  22.02.2014, 23:53

Ja du hast ja recht... Aber.... Irgendwie ist das ja dann auch nur Firmware und nicht reine Hardware die zerstört wurde...

Ja, es gab mal einen der das Bios überschrieben hat