Ist eine Wasserkühlung gefährlich?

2 Antworten

Wenn die nicht gewartet wird und oder nicht richtig verbaut wird natürlich.
Jedoch ist eine AIO meines Erachtens oft die beste Option

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

Eine selbst gebaute Wasserkühlung ist sehr Zeitaufwendig und teuer - demnach vermute ich dass du eine Aio Wasserkühlung (also eine fertige) einbauen möchtest.

CostumWaKü Systeme sind je nach Talent ggf. Anfällig für Undichtigkeiten und benötigen erheblich mehr Wartung als andere Kühlsysteme.

Aio Systeme sind quasi Wartungsfrei und i.d.R. Auch sehr sicher. Allerdings nicht besonders effizient.

wenn man die Kosten, Vor und Nachteile gegeneinander stellt, wäre eine Höherwertige Luftkühlung einer Aio Wasserkühlung klar im Vorteil.
das beginnt bei der Lautstärke, geht über Platzbedarf (Lüfter) bis zur Kühlleistung und dem Stromverbrauch. Nicht zuletzt ist der Preis einer Aio deutlich höher. Bei all diesen Punkten ist die Luftkühlung klar im Vorteil.

optisch ist eine Aio schicker als ein reguläres Luftkühlsystem - das war’s aber auch schon :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung