PC Strahlung gefährlich?

11 Antworten

Das Thema "Elektrosmog" ist vor allem bei denjenigen im Mund, die von Elektromagnetischer Strahlung überhaupt keine Ahnung haben. Lass uns mal darüber sprechen was eine Elektromagnetische Strahlung überhaupt ist.

Also das was man Umgangssprachlich als "Strahlung" bezeichnet ist in Wahrheit natürlich nichts anderes als eine "Elektromagnetische Welle" Dabei handelt es sich um Oszillierende magnetische und elektrische Felder, die miteinander gekoppelt sind, das sieht dann etwa so aus:

Bild zum Beitrag

Das Magnetfeld kommt durch das rotierende elektrische Feld zustande, denn die Rotation des elektrischen Feldes und die des magnetischen Feldes bedingen sich Gegenseitig. Wo auch immer also ein elektrisches Feld rotiert, so rotiert auch ein magnetisches Feld und zwar so, sodass seiner Ursache immer entgegengewirkt wird. Wegen der Energieerhaltung und so.

Im Grunde sind es diese Wellen die sich ausbreiten. Diese Wellen haben nun ein paar wichtige physikalische Größen, das sind im Wesentlichen die Wellenlänge λ und die Amplitude also wie hoch dieser maximale Ausschlag dieser Welle ist.

Der sogenannte "Effektivwert" lässt sich Errechnen indem man die Amplitude durch √2 teilt.

Die Amplitude gibt direkte Aussagen über die Momentane Intensität dieser Welle also die Strahlungsleistung aber nicht ganz, denn für die Strahlungsleistung brauchen wir den Mittelwert, denn wir haben ja nicht dauerhaft den maximal Ausschlag. Es bleibt also nur √2 mal so viel Intensität pro Zeit. (Leistung ist ja Arbeit pro zeit).

Die Amplitude die du hier siehst macht also NUR Aussagen über die Strahlungsleistung aber nicht über die Wirkung, denn dass ist ja das Interessante hier ran, egal wie hoch die LEISTUNG ist, die WIRKUNG verändert sich nicht.

Nehmen wir als Beispiel Internet Router. Sie haben eine Strahlungsleistung von 1Watt. Die FREQUENZ liegt bei 2,4-5GHz also ACHTUNG wie bei einer MIKROWELLE omg! Werden wir jetzt alle gegrillt?! NEIN!

Denn die LEISTUNG liegt ja wie gesagt bei 1Watt die bei einer Mikrowelle liegt je nach Gerät bei 1000W. Also der Unterschied ist eindeutig.

Wie sieht es aus mit der Wirkung? Die Wirkung einer Elektromagnetischen Welle hängt von seiner Frequenz ab NUR von der Frequenz. Mikrowellenstrahlung von 2,4GHz z.b. sind in der Lage Wassermoleküle zu polarisieren, da Wassermoleküle aufgrund ihrer Zusammensetzung einen Dipol ausbilden. Die Moleküle richten sich also nach der Phasenlage der Welle aus und wodurch die Energie der Welle in kinetische Energie der Teilchen umgewandelt wird und diese zusätzliche Energie macht sich in der Temperatur des Körpers bemerkbar. Die Temperatur erhöht sich bei der Zuführung von Wärmeenergie und Wärmeenergie ist nichts anderes als kinetische Energie der Teilchen. Das heißt wenn wir einen Körper so richtig erhitzen wollen, dann müssen wir auch ordentlich Energie investieren und das Erklärt auch warum ein Router so etwas NIEMALS schafft.

Außerdem was ist mit Licht? Licht ist ebenfalls eine elektromagnetische Welle im THz bereich also eine Elektromagnetische Welle mit einer viel höheren Frequenz als es bei der Mikrowellenstrahlung passiert. Warum passiert hier nichts? Deine Augen sind also im Grunde nichts anderes als Sensoren die für dieses spezielle Spektrum ausgelegt sind. Nur deshalb kannst du sehen.

Bei der UV Strahlung wird es schon langsam richtig gefährlich, denn UV Strahlen sind in der Lage Molekühl verbindungen aufzuspalten und somit das Risiko für Hautkrebs zu erhöhen, deshalb sollte man sich im Sommer wo der UV Anteil der Sonne besonders groß ist auch ordentlich einkremen.

Und was ist nun mit dem PC? naja. Dieser benötigt erstmal in erster Linie Energie zum Arbeiten. Das währe unheimlich ineffizient, wenn der Computer alleine durch seinen Betrieb Sinnlos strahlen würde, denn dein Gesundheitliches Risiko währe hier dein geringstes Problem, sondern du solltest dir mehr Gedanken um die Gesundheit deines Geldbeutels machen und diesen PC lieber schnell entsorgen, wenn dieser so viel Energie in Form von Strahlung einfach verpufft und das auch noch ohne Sinn und zweck.

Jetzt weißt du, warum diese Gedanken im Bereich Elektrosmog völliger Schwachsinn ist.

Anders sieht es jedoch aus mit der Verstärkung des W-LANS aus, denn diese 1Watt Sendeleistung ist ein gesetztes maximal Limit welcher noch nicht einmal überschritten werden darf!

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Technik)

Wenn die PC Komponenten nicht gerade in Tschernobyl gefertigt wurden (was sehr unwahrscheinlich ist) dürfte da nix strahlen, was schadet.

Weil ich bin halt am Tag locker 10 Stunden am Rechner!

Das schadet bei weitem mehr, mangels Bewegung, frische Luft, etc.

RoyerConverter  05.05.2022, 18:35

In Tschernobyl ist die Strahlung größtenteils auch nicht mehr so stark, wenn es nicht gerade im sarkophag ist xD

Hab mal ein Video gesehen von eine Führung durch die sperrzone, so weit ich mich erinnern kann waren es MwSt ca 3-6uSv/h und selten über 10. Betrifft aber jetzt nur die Luft, vom Boden weiß ich keine Werte mehr.

Dein Handy strahlt mehr! Die Stromversorgungen von z. B. LED-Leuchten sind auch nicht zu verachten. Router auch. Bist eh umgeben von Strahlung, da ist der PC noch harmlos.

schon alleine die einbildung dass du krank wirst vom computer ist gefährlicher, als deine "strahlung"

es gibt bestimmte gesundheitliche gefährdungen, die von übermässiger arbeit am computer ausgehen. ich denke da vornehmlich an haltungschäden, kapaltunnelsyndrom und augenschäden.

aber da kann man gegen vorgehen. regemmässige dehnungspausen, eine gesunde ergonomische sitzhaltung, gute lichtverhältnisse etc.

lg, Anna

Ne, is Quatsch. Diese Strahlung ist echt harmlos.

Wenn du dich krank fühlst, lass dich auf Corona testen und kurier dich ggfs. aus.