Ist eine anmeldegebühr für führerschein von 300€ okay?

wattdennnu2  25.05.2023, 07:50

Das ist die gesamte Grundgebühr für "A1" und "B", nicht wahr?

hayalis
Fragesteller

Nein

wattdennnu2  25.05.2023, 07:53

Sondern? In den Themen hast du beide Führerscheinklassen angegeben.

hayalis
Fragesteller

B ist es

6 Antworten

Finde ich (leider) sogar relativ günstig. Bei uns sind es für den B-Schein 350€. In der "Anmeldgebühr" ist aber der Theorieunterricht ja inbegriffen. Es ist also eher eine Grundgebühr, keine Anmeldegebühr.

Und ja, natürlich ist es für eine Azubine nochmal mehr Geld, aber für die Fahrschule ist jeder Fahrschüler gleich teuer, egal was er beruflich macht.

hayalis
Fragesteller

Leider?

MertIs  23.05.2023, 14:54
@hayalis

Joa, oder findest du es gut dass 300€ Grundgebühr mittlerweile schon als günstig durchgehen xD

Ja, ist in Ordnung! :-/

Aber sehe zu, dass Du das Geld für den gesamten Führerschein zusammen hast, denn andernfalls musst Du dann Pausen einlegen und das ist nicht ratsam.

Ein normaler PKW-Führerschein kostet in der Regel rund 2.500 bis 3.000 Euro!

Das wird die Grundgebühr sein in der auch der Theorieunterricht mit enthalten ist. Sicher nicht nur für die "Anmeldung zur Ausbildung"

Ich habe vor einem Jahr selber mein Führerschein gemacht und habe dafür sogar 350 Euro bezahlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Hobby KFZ-Mechaniker seit Jahren
hayalis
Fragesteller

Was hats du zsm gezahlt ?

Semian232  23.05.2023, 15:35
@hayalis

Ich habe wenige Fahrstunden gebraucht. Ich war sogar einer der besten und habe trotzdem so um die 2500 Euro bezahlt.

Semian232  23.05.2023, 21:21
@hayalis

Ich weiß nicht wie teuer es bei dir ist aber bei mir habe ich pro Fahrstunde 55 Euro bezahlt. Eine Sonderfahrt hat mich damals bis zu 70 Euro gekostet

Das ist heutzutage sogar eher ein moderater Preis.

Im Vergleich zu dem, was der Führerschein insgesamt kostet, ist es aber sowieso recht lächerlich, wegen 100 € hin oder her ein Fass aufzumachen.