Ist eine Affäre immer so schlecht, wie sie dargestellt wird?

10 Antworten

Auch wenn jetzt viele gegen mich schießen werden.

Affären sind nicht grundsätzlich schlecht.

Schwer es hier auszudrücken, dass es nicht völlig falsch ankommt.

Ja, reden über alles ist in jeder Beziehung extrem wichtig.

In einer Beziehung, wo es einen Partner gibt, der nicht sexuell aktiv sein kann (egal wodurch) und der andere Partner jedoch aktiv ist oder sein möchte, ist Offenheit die größte logische Wahl, wenn reden, jedoch nichts bringt, bleiben nur wenige Möglichkeiten - Offene Beziehung (die über kurz oder lang zur Trennung oder wieder mehr Zusammenhalt führt (wenn alles andere stimmt)) - Trennung direkt - Affäre (heimlich)

Es kann, muss aber nicht funktionieren

Affären können über Jahre laufen, ohne dass jemand was merkt - können aber auch komplett alles zerstören.

Aus meiner Erfahrung heraus - selbst testen - und sich dabei aber immer selbst hinter fragen ob man sich selbst so wenig wert ist - NUR eine Affäre zu sein - oder ob man seinem Partner dies wirklich so antun möchte, der hintergangene zu sein, wenn es mal ans Licht kommt.

Nayes2020  07.04.2025, 00:32

Wieso sprichst du davon wenig Wert eine Affäre zu sein? Das ist doch eine eigenständige Entscheidung gewesen und hat nichts mit dem Wert zu tun

BeroMaria1103  07.04.2025, 00:42
@Nayes2020

Bist noch nicht in der Selbstreflektion, falls du denn selbst eine Affäre bist.

Nach Jahren eine Affäre zu sein, kommt es vielleicht.

Und vielleicht denkst du dann an meinen Satz mit dem Wert.

Nayes2020  07.04.2025, 09:55
@BeroMaria1103

da muss ich dir schlicht wiedersprechen. die selbstreflektion ist nichts was mit dem alter kommt sondern ist eine charaktersache. sonst hätten wir nicht genug Ältere Mitbürger die unreflektikt durch das Leben laufen und auf alles und jeden Sauer sind außer auf sich selbst.

und auch ob man sich durch eine Affäre minderwertiger fühlt ist einfach davon abhängig wie du das definierst. wenn du das nach jahren denkst hast du es entweder von anfang an schon so gedacht und verdrängt oder deine Moral hat sich vielleicht geändert.

wenn man denkt man gibt sich jemanden hin dann ist es logischerweise so das man sich minderwertig fühlt. das sind dann auch so sätze wie ich wurde für sex ausgenutzt usw.

ich sehe es eben anders. denn du bist erwachsen und damit entscheidungsmündig. wenn du dich dafür entscheidest eine sexbeziehung egal wie geartet einzugehen dann gib nicht die andere partei die schuld das man überredet oder dafür ausgenutzt wurde. du hast genau so sex gehabt und dein spaß. von daher ist es kein ausnutzen und von daher kann man nicht von "Wert" sprechen.

wenn sich die Moral über die Zeit ändert fein. aber meine Vermutung ist das eine Selbstlüge eher nach Jahren nicht mehr gehalten werden kann. das ist aber dann ein anderes Problem

Kurzgefasst, ja es ist schlimm, Fremdgehen ist verwerflich und nein, nicht "fast jeder" macht es trotzdem

Naja... Ich Stimme dir zwar zu da es auch meine Meinung wiederspiegelt. Aber dein letzter Absatz ist auch etwas... Simpel.

Das der Charakter ist wie er ist, stimmt so nicht ganz und selbst wenn ich das keine Entschuldigung. Man sollte trotz allem zu seinem Fehlern stehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Ja.

Nehmen wir an, die Frau hat einfach keine Lust oder der Mann bekommt keinen hoch. Muss man sich deshalb wirklich trennen?

Dann kann man mit seinem Partner darüber reden und eine Lösung suchen, anstatt eigenmächtig zu entscheiden was das beste für den anderen ist.

Nayes2020  06.04.2025, 23:28

Mag sein aber äußerst selten gibt's eine echte Lösung.

Ich finde so ein Verhalten absolut verwerflich.

Man hintergeht seinen Partner, bewusst und mit Absicht.

Und lügt ihm dann was vor.

Wer's braucht...