Ist eine 5 Schreiben okay?

Ich bin in der 7.Klasse

Ich gehe auf ein Gymnasium

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Zu oft schon 82%
3-4 mal 18%
Habe 1 mal eine 5 geschrieben 0%
2 mal 0%
5-6 0%

9 Antworten

Geschrieben war bei mir eine einzige 4 bis dato das Schlechteste. Ich hatte bisland nur schlechtere Noten in Sport, oder aber bei einer Kreativaufgabe in Ethik, die meine Gruppe kollektiv nicht machen wollte, so wurde ich in das "Nicht-abgegen" mit hereinringezogen und habe als Resultat eine 6 bekommen. Da meine Noten sonst aber immer im guten, meistens sogar sehr guten Bereich sind, konnte ich diese 6 im Zeugnis zu einer 2 verwandeln.

Das war allerdings in der 9. Klasse, mittlerweile in der 12. kämpfe ich in jedem Fach um mindestens 13 Punkte (also 1-, besser natürlich mehr :D), mit Ausnahme von Sport und Französisch, wo auch eine 2 genug ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Zu oft schon

Eine Fünf ist kein Weltuntergang. Erzähl' es Deinem Vater geradeheraus und so schnell wie möglich. Wenn ihr zusammen geübt habt, dann ist er auch ein Stück weit mitverantwortlich für das Ergebnis. Auch wenn Du einen "Anschiss" befürchtest, dann ist es immer noch besser das schnell hinter Dich zu bringen, als dass Du das unnötig lange mit Dir herumträgst und Dich mit Deinem Bekenntnisvorsatz rumquälst.

Es wäre ja auch eine Rückmeldung an ihn, dass er sieht wo er Zusammenhänge hätte vielleicht noch besser erklären können oder Dich hätte besser motivieren können. Ich glaube nicht, dass Du Dich nicht angestrengt hast oder Dir keine Mühe gegeben hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
3-4 mal

Das war in der 4 und in der 5!

allerdings habe ich jz kn der 7 Klasse einen Schnitt von 2,0!

LG,;)

Zu oft schon

Ich weiß nicht genau, wie oft ich schon eine 5 geschrieben habe, aber schon öfters - sowohl in der Schule als auch an der Uni. Wirklich schlimme Auswirkungen hatte das nie. Ich bin nie sitzengeblieben und an der Uni habe ich mich dann im nächsten Semester mehr reingehängt und die Prüfung beim zweiten Versuch bestanden.

Bei Dir würde ich das nicht so eng sehen. Insgesamt scheinst Du doch eine ganz gute Schülerin zu sein. Selbst wenn man einmal sitzenbleibt, ist das noch nicht schlimm.

Manchmal hat man in einer Arbeit ein Blackout oder es kommen andere Aufgaben als erwartet dran oder man kommt mit den Aufgaben aus irgendwelchen Gründen nicht klar. Dann kann man auch eine 5 schreiben, wenn man eigentlich gut vorbereitet war.

An der Uni habe ich mit einer Mitstudentin für die Zwischenprüfung gelernt und sie hat darauf bestanden, dass wir echt alles an Stoff durchackern. Die Leute aus den höheren Semestern haben sich über uns lustig gemacht und gemeint, es hätte noch nie jemand so viel für die Zwischenprüfung gelernt. Ich habe am Ende eine 1 geschrieben und meine Mitstudentin ist durchgefallen. Ich konnte es echt nicht glauben, dass sie nach der Plackerei durchfallen konnte, aber sie war am Tag der Prüfung irgendwie neben der Spur.

Mach Dir nicht so viele Sorgen. Natürlich fühlt es sich nicht schön an, wenn man eine 5 hat, obwohl man viel gelernt hat, aber sowas kann vorkommen.

Und vielleicht ist die Arbeit ja besser als gedacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
3-4 mal

Hallo, ja, kommt halt mal vor. Manchmal hat man einfach mal einen schlechten Tag. Ich habe mir eine 5 eher dann eingehandelt, wenn wir in Physik Überraschungstests geschrieben haben. So in Arbeiten hatte ich, glaube ich, nie eine.

Aber warte erstmal ab, vielleicht Ist die Arbeit ja gar nicht so schlecht ausgefallen. Und selbst wenn, die nächste ist dann besser.

LG