Ist eine 4-5 in Reli schlimm?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es ist für die Versetzung nicht relevant, aber so schlechte Zensuren in Lernfächern wie Gemeinschaftskunde, Geschichte oder auch Religion machen sich im Zeugnis bei Bewerbungen ganz schlecht.. weil man in solchen Fächern eig. mit wenig Aufwand recht gute Noten erlangen kann, etwa durch Auswendiglernen oder stetige Mitarbeit! Selbst eine 3 in Reli ist schon kritisch.. es zeigt vielen Personalern bzw. suggeriert ihnen, dass die betreffende Person nicht aufgepasst hat oder sich nicht anstrengte, weil es ihr nicht wichtig war.. evtl. weil Reli "ja nur ein Nebenfach" ist.

Ob du in Philosophie besser sein wirst, weiß ich nicht -------> von daher kann ich dir auch nicht sagen, ob 'nen Fächerwechsel ernsthaft SInn machen würde. Das musst du selber entscheiden! Ich habe Religion zwar abgewählt, aber das hing damit zusammen dass das in der Oberstufe i.wann nur noch eine Art Tratschstunde war, in der man über Psychologie und ähnliches sprach.. da hätten echt nur noch 'ne Tasse Kaffee und ein Keks gefehlt, bewertet wurde letzten Endes die eigene Meinung die man im Unterricht durch Meldungen bekanntgab. Im Grunde war es Ethikunterricht, der als Relistunde "getarnt" wurde, also trat ich aus weil ich das nicht okay so fand. 

Oft hapert es schlicht an der Einstellung.. ich kenne das aus meiner Schulzeit. ---------> Ich hatte in der Oberstufe vor rd. 10 Jahren eine Chemielehrerin, die unfähig war zu unterrichten, der Klasse nicht gewachsen war, ihre vereinzelten Lieblinge hatte & insgesamt einen uninteressanten, wenig spannenden Unterricht gestaltete. Dementsprechend passiv ging ich an das Fach Chemie ran.. die Noten waren auch nicht so prickelnd, ich stand immer so zwischen 3 und 4.. und Chemie war mir auch mehr oder weniger egal. Als diese Lehrerin jedoch für längere Zeit krank wurde und wir eine andere Lehrerin für Chemie bekam, die ganz anders ranging, hat das Fach auf einmal wirklich Spaß gemacht.. ich beteiligte mich am Unterricht, machte mit, es fiel einem alles so leicht auf einmal ----------> und meine Noten besserten sich. Auch weil ich einfach positiver gesonnen in den Chemiesaal ging und nicht dachte "ouh nee, die Frau B. schon wieder" sondern "ach ja, die Frau Sch., die ist ganz nett, da geh' ich gerne hin".

Was ich dir damit sagen möchte ......... versuche mit 'ner positiven Haltung an das Fach zu gehen! Dass du denkst, dein Lehrer würde dich nicht achten, blockiert dich! Versuche das mal ganz anders anzugehen.. dann wirst du schon sehen dass sich einiges verbessert, da bin ich ganz sicher :) Und melde dich mehr ... denn grad in Reli kannste über gute, zum Thema passende Meldungen sehr viel Positives steuern!

Und dann verbessern sich auch die Noten ... vieles steht und fällt mit der eigenen Einstellung :)

Alles Gute für dich --------> auch im Jahr 2016 :)

okay, ich versuchs. ich freu mich immer, wenn ich sehe, dass jemand optmistisch denkt, zuversichtlich und nach vorne schauend argumentiert . Das ist viel hilfreicher, als zu schreiben "ne schlechte Note in reli ist aber ziemlich dumm. warum? drum." danke vielmals . ebenso , alles gute im neuen Jahr ☺

2
@diebabs7a

Ich bin auch ein ewiger Optimist und helfe gern --------> das liegt mir im Blut, so bin ich halt ;) Ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte & bedanke mich auch für die guten Wünsche zum Neuen Jahr -------> packen wir's an!

1

ich hatte mal eine 5 in religion.

(und habe es dennoch zu was gebracht, im leben. pfarrer bin ich allerdings nicht geworden)

in diesem fach geht es böse gesagt um interpretationen von aberglauben.
man kann es entschärfen und sagen, es sind die regeln und werte, die in unserer gesellschaft das zusammenleben bestimmen (was ja a uch gut und wichtig ist) aber da jede einstellung zu diesen dingen ultrapersönlich ist, halte ich es schon für grenzwertig, darüber zu unterrichten.

es gibt reli-lehrer, die diese schwierigkeit ernst nehmen und einem das denken beibringen, aber oft hapert es daran, dass schüler noch sehr unterschiedlich auf solche existenziellen themen reagieren, je nach alter und reifegrad.

in meinem fall wars "euthanasie", also sterbehilfe, ich hatte das thema seelisch einfach nicht ertragen und das durch blödelei und ins lächerliche ziehen zu kompensieren versucht. ergebnis 5. habs danach abgewählt...

Hallo.

Religion ist ein Fach wie jedes andere. Eine 5 im Zeugnis kratzt deshalb am Vorrücken in die nächste Jahrgangsstufe (wobei nur eine 5 ja noch unproblematisch ist). Eine andere Sache ist, wenn du dich mit dem Zeugnis bewerben musst: eine 5 macht sich nie gut, in Reli wäre sie fatal. Denn auch wenn viele Personaler sagen: "Religion ist mir egal", so gilt das nur dafür, ob "kath" oder "ev" davor steht. Die Note selbst ist sehr wohl aussagekräftig, sie gibt z.b. Auskunft über den Fleiß und ob auch vermeintlich Nebensächliches ordentlich gemacht wird.

Offenbar hältst du aber nicht die Note an sich für das Problem, sondern dein Verhältnis zum Religionslehrer. Es gibt Lehrer, die machen ihre Arbeit gut und können die Schüler mitnehmen, Wissen lebendig und anschaulich vermitteln, und es gibt leider auch andere. Erfahrungsgemäß lässt sich da nicht viel machen, außer sich ins nächste Schuljahr retten in der Hoffnung, dass man einen anderen Lehrer bekommt. Mach einfach das Beste draus. Versteif dich nicht darauf, dass ihr nicht miteinander zurecht kommt, sondern sieh jede Unterrichtsstunde als neue Chance.

Alles Gute für 2016 und für die Schule!

danke für deine Antwort, Du hast mein Problem echt gut erkannt :) Dir auch alles gute im neuen Jahr!

0

Widerspruch einlegen bei Zeugnisnote?

Ich mache eine Ausbildung und habe jetzt das 1. Lehrjahr hinter mir. Auf dem Zeugnis habe ich in Religion die note 3 bekommen und finde dies ungerechtfertigt, aufgrund verschiedener Leistungsüberprüfungen. Da ich nach diesem Jahr keinen Religionsunterricht mehr haben werde, wird die Note auf meinem Endzeugnis stehen.Nun ist meine Frage ob jemand Erfahrungen damit hat einer Zeugnisnote zu widersprechen und ob dies eventuell Konsequenzen für mich hätte.Außerdem die Frage, ob mein Ausbilder involviert wird oder diese Angelegenheit nur zwischen mir und der Schule stattfindet.

...zur Frage

Verhalten Lehrer, Hilfe?

Heyyy. Ich habe eine sehr gute Beziehung zu meinem Sport+ Reli Lehrer. Keiner hat so eine gute Beziehung zu ihm, wie ich. (Ist auch Trainer der 1. Mannschaft in meinem Fussballverein).

Immoment bin ich eher ruhiger und abweisender, da ich zur Zeit ein paar Probleme habe, über die ich mit keinem reden will. Er bezeichnet mich momentan als Jähzornig und agressiv. Was garnicht so stimmt. Aufjedenfall fragt er seit ca 3 Wochen jede Stunde, in der ich ihn habe, ob alles okay ist& ob ich was gegen ihn hätte. Wenn ich mit 'nein' antworte, bezieht er jeder Aktion auf sich! Letztens hatte ich eine etwas schlechtere Note in Religion bekommen, was nicht üblich ist, und dann meinte er nur "das nehme ich jetzt persönlich" (& das war vollkommen ernst gemeint). Er bezieht alles auf sich& meint ich hätte was gegen ihn. :( Was soll ich machen? Er lässt nicht mit sich reden

...zur Frage

Lehrerin verbreitet Gerüchte über mich, was soll ich tun?

Eine ehemalige Englischlehrerin erzählt, dass ich keine Hobbys hätte, weil ich mich angeblich zu stark auf die Schule konzentriere. Mir sind halt gute Noten wichtig, weshalb ich mir Zeit nehme und Mühe gebe, um meine Aufgaben zu erledigen. Nun kann ich sie nicht darauf ansprechen, weil Sie im Mutterschaftsurlaub ist. Was soll ich machen?

...zur Frage

Vom Religionsunterricht zur praktischen Philosophie wechseln?

Hallo! Ich habe da mal eine Frage: In der Schule bin ich derzeit bei katholischer Religion. Ich habe mir allerdings überlegt zur praktischen Philosophie zu wechseln, weil ich von einigen gehört habe, dass es dort viel interessanter sei. Könnt ihr das bezeugen? Ist Philosophie wirklich interessanter und später nützlicher im Leben als Religion? Besonders religiös bin ich nicht, deshalb wollte ich euch mal fragen. Danke im Voraus!

...zur Frage

Voll die Ungerechte Bewertung! Schule Religion

Es handelt sich um:

• 10.Klasse
  • Gymnasium
  • Berlin
  • G8

Situation Ende 9. Klasse:

• Klasse 24 Schüler
  • Zeugnisnoten Relgion 8 mal Note eins, 12 mal Note zwei, 3 mal Note drei und ein einzige vier

Die vier hatte ich...

Alle haben sich darüber lustig gemacht... zur Bewertung gab es nur die Meldungen im Unterricht.

Ich melde mich selten - Grund Schüchtern

Was kann ich machen

...zur Frage

Kann man von Ethik auf Religion wechseln (Schule)?

Bin seit der 11. Klasse (Berufskolleg) anstatt zu Religion, zum Ethikunterricht gewechselt, da die meisten sagten, man bekomme dort einfach eine bessere Note. Bei mir ist das Gegenteil der Fall. Also, kann ich nun zu Beginn des neuen Schuljahres, von Ethik auf Reli wechseln? Hoffe jemand kennt sich hier aus.

Falls es was Hilft, wohne in BW.

Danke für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?