Von Religionsuntericht zu Ethik wechseln?

4 Antworten

Ich wechselte als damals gläubige Christin in der neunten Klasse, weil Religion Note 5 und ekelhafter Lehrer, der mich nicht leiden konnte. Ich habe den Wechsel nie bereut. In Ethik hatte ich durchgehend Note 1. Es wurden außerdem Themen besprochen, von denen meine Mitschüler nur träumen konnten. Während wir aktuelle politische Probleme diskutierten, uns mit Philosophie beschäftigten, mussten die irgendwelche Bibelverse interpretieren. Außerdem lernte ich interessante Mitschüler kennen, bei uns waren damals in Ethik nämlich einige Jahrgangsstufen zusammengefasst.

Ihr tut mir alle leid irgendwie. Zu meiner Zeit gab es Reli evangelisch oder katholisch, Alternative hieß Freistunde. Ich sage nicht was ich wählte 😎

Annemarie426
Fragesteller

Das wäre auch mal schön 😂

Nein, absolut nicht schlimm. 1. beinhaltet auch das Ethik-Curriculum durchaus theologische Thematiken und 2. hast du keinen deinen Glauben zu beweisen, als Christin solltest du zumindest das Grundlegende schließlich kennen. Natürlich gibt es in allem verschiedene Lehrkräfte, mit denen der Unterricht steht und fällt, daher ist das absolut legitim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Frühstudium Philosophie

Nein es ist nicht schlimm. Ethik ist einfach ein normales Fach, da lernt man nicht Sachen wie bei Religion.