Ist eine 16000 er Leitung ausreichend?

6 Antworten

Für normales HD-Streaming reicht es aus. Bei 4K wird's eher knapp.

Sind mehrere Geräte gleichzeitig im Einsatz mit Streaming oder datenintensiven Anwendungen wird's auch knapp.

Außerdem ist bei den 16-Mbit/s-Anschlüssen der Upload in der Regel sehr gering, das sollte man auch beachten.

Hallo,

die 16MBits/s sind ja nur der max. Wert, für den du bezahlst.

Was dann wirklich bei dir ankommt, ist die Frage.

Wenn du dir das dann noch mit anderen teilen musst...

Online-HD-Streaming wird wahrscheinlich nicht 24h/365d flüssig laufen.

Aber man gewöhnt sich schon dran.

Hansi

Hab es jetzt gerade mal getestet

1x Youtube > 4k > 16 MBits > Lädt nach! Buffered!
1x Youtube > HD > 16 MBits > Läuft. 2 Geräte möglich aber knapp!

Einige Anbieter bieten auch Hybrid-Anschlüsse an.
Was heißt das? 16 MBits Kupferader (Telefondose) + SIM Karte im Router gleichzeitig (Ein Vertrag, keine extra kosten).

Die 16Mbit/S werden bei zwei Geräten schon knapp werden je nachdem in welcher Qualität gestreamt wird.

Bei HD könnte es gerade noch klappen ohne ständiges buffern aber alles darüber hinaus wird nicht schön anzuschauen sein.