Ist ein trisuit für den ersten Triathlon wichtig?
Meine Frage ist ob man unbedingt einen trisiut braucht auch wenn man nur eine Sprint oder olympische Distanz macht ?
Ich überlege nämlich neben Leichtathletik nächstes Jahr einen Triathlon zu machen. Wenn wer Tipps für Training hat kann mich gerne anfragen und mir dabei behilflich sein. Oder mir auch Events in Rheinland-Pfalz empfehlen.
3 Antworten
Nein, Du benötigst nicht zwingend einen Trisuit.
Zitat lordxray:
Wenn wer Tipps für Training hat kann mich gerne anfragen...
... wofür Du erst einmal schilderts, wie weit Du bist. Was Du an Jahreskilometern hast, wie Deine Trainingseinheiten gestaltet sind, Deine Zeit auf Strecke X und vieles mehr.
Bis jetzt weiß man ja lediglich, dass Du ein Rennrad mit TT-Lenkeraufsatz hast.
Danke fürs Sternchen. ⭐
Deine Zeiten sind ja sehr gut.
Da Du einen Trainer hast, der Dich besser kennt, würde ich erst einmal davon Abstand nehmen, Dir meine Ratschläge / Meinung zum Training zu posten.
Für mich war immer wichtig eine gute Grundlage im Ausdauertraining zu haben, darauf basiert alles.
Ein Trisuit ist für den ersten Triathlon nicht so wichtig, aber schon sehr hilfreich, weil er eben speziell für die Anforderungen eines Triathlon designt wurde: schnell trocknend, keine scheuernden Nähte, kleines Polster, kein Verrutschen etc. Du kannst auch mit gut sitzenden Tights schwimmen, die im Dammbereich keine Naht haben und dann beim Wechsel aufs Rad einfach eines deiner Radtrikots überziehen. Das sollte vollkommen ausreichen.
Wenn du einen Trisuit kaufst, dann sollte das nicht ein Billigteil sein. Die sind nach dem 2. Triathlon ausgeleiert, die Nähte gehen auf oder der Reißverschluss klemmt. Wenn Dir später die Zeiten wichtig werden, muss er schon vernünftig sitzen - also schön eng ohne einzuengen. Und du hast recht, ein passender Trisuit kann schon gut aussehen... Hey, und als Winner willst du doch gut aussehen, oder?
Viel wichtiger wäre die Frage, wann wäre dein erster Triathlon und wie sieht das mit der Wassertemperatur aus? Unter 18/19°C komme ich ohne Neo nicht aus. Klar, nur die Harten kommen in den Garten... Aber zu stark ausgekühlt, kann schon leicht zu Krämpfen/ Zerrungen führen - mein härterster Volksdistanz Triathlon waren 16°C Wasser und Luft 11°C mit Wind und Dauerregen - nordisch frisch halt.
Deine Zeiten in den Einzeldisziplinen sehen ja schon mal sehr gut aus. Dass du Brustschwimmer bist, ist bei 11 min oder besser vollkommen egal. Beim Schwimmen verlierst du da im Vergleich zu den anderen Disziplinen zu den schnellen weniger Zeit. Bin auch Brustschwimmer mit ca. 10min/500m. Der Aufwand sich hier zu verbessern ist halt schon groß für die 1-2 Minuten, die ich da rausholen könnte. Ich würde bei deinen aktuellen Zeiten eher den Fokus darauf legen, wie du den Wechsel gut hinbekommst. Da kannst du enorm viel Zeit rausholen oder eben verlieren... Deshalb solltest du mal über Koppeltrainingseinheiten und Wechselsimulation nachdenken. Das Training der Einzeldisziplinen zu optimieren kannst du dann ja immer noch angehen - deine Basis ist da ja schon mal sehr gut.
Viel Spaß beim ersten Triathlon und ich bin sicher du bleibst dabei, dazu macht das einfach zuviel Spaß.
Nein, braucht man nicht. Ist aber einfacher bzgl umkleiden in der Wechselzone. Den trisuit lässt du einfach an. Wenn du in Badehose schwimmst, musst du noch radhose und Trikot anziehen.
Ja das stimmt aber dann musst du erst mal einen etwas günstigeren finden der nicht so schlecht ist. Ich habe mal nach dem von van Rysel ( die decathlon Marke ) der kostet 50 und viele sagen zu dem das der Reißverschluss schnell kaputt geht und wenn es mir kein Spaß macht was ich aber bezweifle das ich nicht ganz so viel Geld ausgeben habe für einen trisuit
Du musst ja keinen trisuit tragen. Ich hab dir nur die Vorteile aufgezählt 😉
Ich organisiere bei uns im Ort den Triathlon. Gerade auf der Volksdistanz sind etliche Starter, die zum ersten Mal dabei sind. Die tragen normale Badesachen und fahren mit hollandrad mit.
Also radkilomete habe ich bis jetzt nur 1.538, gelaufen bin ich 540km und geschwommen nur 12,55 km. Ich habe immer einen bestimmten traingsplan von meinem Trainer da ich Leichtathletik mache, je nach Wettkampf fällt er individuell aus aber meistens habe ich Dauerläufe am Dienstag,Mittwoch,Freitag und Sonntag und ich versuche jz seit 2 Wochen mindestens schwimmen gehen. Da ich aber gerade aktiv Pause habe war ich fast jeden zweiten Tag schwimm ( nur von der Zeit kommen meine schwimm Kilometer ). Meine ob auf 800m ist 2:13 , auf 1000m 2:47, auf 3000m 9:52 ( das war alles auf der Bahn) 5km 18:27 , 10 km habe ich keine richtige Zeit und einen halbmarathon bin ich mal aus Spaß gelaufen aber ich hatte recht viele Höhenmeter drin weil auf bei uns auf den Berggelaufen( alles sraße). 20km mit dem Rad bin ich in 30min gefahren die 30 km in 58 min die 40km in 1:23 und mein weitest waren 83km. Beim schwimmen ist mein Rekord auf 500m 11min noch was ( ich kann nicht richtig graulen deswegen lass ich das und schwimme nur Brust)