Körpergröße beim Triathlon

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin 194cm groß und hab deutliche Vorteile beim Schwimmen. Die große Armspannweite machen meinen Kraulzug besonders lang. Außerdem bewegen sich lange und schmale Körper generell schneller durchs Wasser.

Beim Rad fahren fangen schon die Schwierigkeiten an. Größerer Rahmen, somit auch schwerer und weniger aerodynamisch. Wie schon beschrieben gibt's da vor allem bergauf und bei Geschwindigkeiten ab 40km/h gravierende Nachteile. Allerdings auch nur auf den längeren Strecken. Bei Kurz und Sprintdistanzen kommt man da mit der größeren Muskelmasse gut zurecht.

Laufen ist und bleibt aber für jeden großen Menschen schwieriger, als für kleine Flöhe. Da merkt man wirklich jeden Kilo, den man schwerer ist, als die kleinen Kollegen. Das Argument der größen Schrittlänge kannst getrost vergessen. Hilft nur was bei ultrakurzen Sprints. Sonst wirds zu anstrengend.

Beim Schwimmen sollen große Leute Vorteile haben hab ich gehört, wegen der Armspannweite. Aber beim Fahrrad-Fahren bzw. Laufen ist es egal wie groß du bist. Also ran an den Speck.

Ein großer - ich präzisiere - langer Körper hat beim Schwimmen Vorteil.

Beim Laufen hat ein kleiner, weil leichter Körper den größten Vorteil.

Beim Radfahren ist es ausglichen. Kleine Athleten haben den Vorteil, dass sie wenig Gewicht den Berg hochschleppen müssen und einen kleineren Luftwiderstand haben. Größe Athleten haben den Vorteil, dass sie aufgrund ihres höheren Gewichtes schneller den Berg herunterkommen und die kräftigeren Beine haben.

Jugend-Altersklassen beim Triathlon nach Alter oder Jahrgang?

Werden die Altersklassen beim Triathlon für Jugendliche nach Jahrgang oder Alter eingeteilt? Also wenn ein Kind zum Beispiel 9 ist, aber im November 10 wird, gehört er dann zu Schüler C (Alter 8/9) oder Schüler B (Alter 10/11)?

...zur Frage

Wie alt muss man sein um am Hamburg Triathlon mitmachen zu können?

Ich bin aktuell 17 und werde im Oktober 18. Ich möchte gerne am Hamburg Triathlon teilnehmen aber leider finde ich nirgends etwas darüber wie alt man sein muss.

Danke im voraus

...zur Frage

Triathlon Krafttraining, wie oft?

Hi. Wollte mal Fragen was ihr meint, wie oft man beim Triathlon seine Muskeln stärken sollte. Ich mach im Moment jeden Tag Bauch und 3x die Woche dazu noch Brust, Rücken, usw. Oder denkt ihr 3x die Woche Ganzkörper wäre besser? Schriebt mal eure Meinungen unten rein 😊.

...zur Frage

Welches Rad ist für ein Kinder-Triathlon geeignet?

Mein Sohn ist acht Jahre alt, 1,37 cm groß und nimmt demnächst erstmalig an einem Kinder-Triathlon teil. Im Moment fährt er noch auf einem normalen 20-Zoll-Rad oder einem Wilde-Kerle-Chopper. Mit beiden Rädern hätte er beim Triathlon kaum Chancen. Wer weiß, welche Räder am besten geeignet sind.

...zur Frage

einen wievielatlon gibt es maximal?

es gibt ja biathlon, triathlon - was gibt es noch, und was gibt es als höchste zahl?

...zur Frage

Wie und wie lange für Triathlon trainieren?

Hallo Leute, ich wollte schon immer an einem Triathlon teilnehmen, es ging aber nie, da es in unserer Umgebung kein solches Event gab.

Mittlerweile bin ich umgezogen und in meiner Nähe gibt es nun öfter mal Triathlons. Mein Ziel ist der nächste in Frankfurt, der im August stattfindet, also in etwa 150 Tagen.

Reicht diese Zeit zum Trainieren? Es ist ein ganz normaler Jedermann-Triathlon, also 500m Schwimmen, 20km Fahrrad und 5km Laufen.

Und wie genau sollte ich trainieren, auf welcher Sportart sollte mein Fokus liegen? Ich kann sie alle mehr oder weniger gut und ausdauernd, aber welcher Part ist der wichtigste?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten! =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?