Auf einen Triathlon trainieren mit Mountainbike /ohne Fahrrad möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also grundsätzlich kannst du einen Triathlon auch mit einem Mountainbike absolvieren. Du wirst dann wahrscheinlich nicht so schnell sein, wie die anderen Teilnehmer. Aber bei deinem Ersten wirst du sowieso eher nur neue Erfahrungen als Pokale sammeln. ;)
Du kannst dich auch grundsätzlich ganz ohne eigenes Fahrrad auf einen Triathlon vorbereiten. Wichtig ist eher, dass du grundsätzlich fit bist und zudem auch Rad fahren kannst. Denn im Wettkampf ist es schon ganz gut, wenn du dein Rad beherrschst ;)
Mehr zur Fahrradwahl im Triathlon findest du auch hier: https://mission-triathlon.de/triathlon-einstieg-so-findest-du-das-richtige-rad/

Viel Erfolg bei der Vorbereitung und viel Spaß im Wettkampf.

Ich habe mal mit einem Mountainbike an einem Triathlon teilgenommen (allerdings nur 2/3 der offiziellen Strecke, also mit 120km Fahrrad). Natürlich musste ich einige doofe Sprüche anhören. Mein Bike war das einzige, das nicht in den offiziellen Fahrradständer passte. Deshalb musste ich es daneben aufstellen. Bei der Fahrt war ich klar im Nachteil und wurde von vielen überholt, was sicher auch daran lag, dass ich ein recht guter Schwimmer bin. Aber wenn dir das nichts ausmacht und du nicht allzu sehr auf die Rangliste achtest, ist das sicher möglich.

Prinzipiell ist es schön möglich, aber du hast natürlich bei weitem nicht die selben Trainingserfolge, wie andere Triathleten.. also ggf. mehr wert auf Ausdauer legen und auch mal aufs ergometer gehen dann wird das schon 👍💪

Ohne Fahrrad Rad fahren zu trainieren stelle ich mir schwierig vor. Möchtest Du nicht auch ohne Schwimmbecken schwimmen trainieren?