Triathlon. wie lange muss ich dafuer trainieren?

10 Antworten

durch marathon hast du schonmal die grundlagenausdauer.

was du (wahrscheinlich) nicht hast ist die kraft und die kraftausdauer für das rad. was du auch nicht hast (wahrscheinlich) ist eine gute kraultechnik. (haben die wenigsten anfänger)

ich habe schon umsteiger vom marathon nach 100 meter schwimmen fast absaufen gesehen. die waren komplett geschockt weil sie sowas nicht kennen....ausser puste sein. nein...das ist kein witz.

deine frage kann man erst richtig beantworten wenn man weiss welche distanz du machen willst.

unstellen musst du da egal wie einiges. marathonläufer mögen ja ganz gerne ihre komfortzone beim laufen. das kannst du beim triathlon knicken. beim sprint gehts ab...bei olympisch musst du auch aus der komfortzone raus sonst erreichst du das zeitlimit das es oft gibt nicht. 

also: welche distanz? dann reden wir nochmal :-)

Hallo,
Ich mache selbst Triathlon und am Anfang kostet es viel Kraft . Ich konnte z.B. nicht kraueln habe es aber schnell gelernt .Ich habe auch zuvor noch nie auf einem Rennrad gesessen aber das lernt man alles total schnell . Wenn du gut laufen kannst ist das schon mal super. Trete doch einfach dem Verein bei.
VG
Schlumpfiene12

P.S. Mal ganz unverbindlich gefragt, wo in Welchem Verein würdest du dann Triathlon machen ?

Hallo, die Frage, wie viel Zeit Du in das Triathlon Training stecken musst, ist natürlich von sehr vielen individuellen Faktoren abhängig. Ich habe vor 4 Jahren mit triathlon Training angefangen und anfangs fast täglich trainiert, konnte das aber dann erstmal nicht durchhalten. 

Man kommt meiner Ansicht nach auch an einen Punkt, an dem es einen triathlon Coach braucht, der einem aufgrund seiner individuellen Kennzahlen einen individuellen Triathlon Trainingsplan erstellt.

Du kannst Dich diesbezüglich an Takao Mühmel von Training mit System wenden, er ist ein wirklich erfahrender Triathlet und Triathlon Coach und erstellt auch Online Trainingspläne. Ich habe mit einem TriathlonTrainingsplan, den er für mich erstellt hat, wirklich tolle Trainingsergenisse gehabt. Hier findest Du seine Webseite: https://www.trainingmitsystem.de 

   

Was möchtest Du wissen?