Ist ein Tretboot ein Fahrrad?
Ich hatte diese Diskussion schon ein paar Mal mit mehreren Freunden, mittlerweile über mehrere Stunden.
Je nachdem wie man es sieht hat ein Fahrrad ja mehrere Hauptbestandteile die es haben muss um als Fahrrad durch zu gehen. Es muss einen Lenker haben, Räder, einen Rahmen, eine Kette und Pedale. Je nachdem wie man diese Definition aber auslegt kann man bei einem Tretboot jeden dieser Punkte abhacken.
Es hat einen Rahmen, Pedale, Räder in Form von Schaufel"rädern", eine Kette und einen Lenker. Fundamental unterscheidet sich es als nicht sehr von einem konventionellen Fahrrad.
Also könnte man auch das nächste Mal auf dem See sagen man fährt ne Runde Fahrrad.
Würde gerne einmal neue Meinungen zu diesem Thema hören
7 Antworten
Nein, es handelt sich immer noch um ein Boot. Andernfalls könnte man ein motorbetriebenes Boot mit Schaufelradantrieb auch Motorrad nennen.
Natürlich ist es immer Auslegungssache. Die Begriffe Fahrrad und Motorad sind natürlich recht simpel in ihrem Aufbau. Aber sie haben sich eben so etabliert. Da könnte man auch viele andere Beispiele heranziehen, wie z.B. ein Flugzeug. Wer legt fest, dass nicht auch ein Heißluftballon ein Flugzeug ist? Es handelt sich schließlich auch um einen fliegenden Gegenstand, mit dem Menschen sich durch die Luft bewegen können.
Aber die Definition für ein Flugzeug schließt nun mal aus, dass auch ein Heißluftballon als solches zählt, einfach, weil's sich so etabliert hat.
Bei einem Fahrrad und einem Tretboot ist es das gleiche. Ein Fahrrad ist ein Fahrrad und ein Tretboot ein Tretboot.
Wenn du unsere Sprache ad absurdum führen willst, kannst du natürlich trotzdem ein Tretboot als Fahrrad bezeichnen und einen Heißluftballon als Flugzeug. Es wird halt zu Verwirrung führen - das was man mit Begriffen, auf die man sich als Gesellschaft sozusagen geeinigt hat, eigentlich vermeiden will.
Regionale Unterschiede bei bestimmten Begriffen sorgen ohnehin schon genug für Verwirrung, wie etwa der Begriff "Pfannkuchen".
Rein logisch ist ein Fahrrad ein Landfahrzeug, während ein Boot ein Wasserfahrzeug ist. § 63a StVZO Nr. 1 definiert es jedoch wie folgt:
Ein Fahrrad ist ein Fahrzeug mit mindestens zwei Rädern, das ausschließlich durch die Muskelkraft auf ihm befindlicher Personen mit Hilfe von Pedalen oder Handkurbeln angetrieben wird.
Wenn man nur das liest, wäre ein Tretboot mit zwei Rädern ein Fahrrad. Implizit sollte es jedoch klar sein, dass ein Wasserfahrzeug kein Fahrrad ist, und ich denke mal, dass kein Gericht ein Tretboot als Fahrrad ansehen wird.
Definition Fahrrad:
zweirädriges Fahrzeug, dessen Räder hintereinander angeordnet sind und das durch Treten der Pedale angetrieben wird Rad (3)
Ein Tretboot ist also eindeutig kein Fahrrad. In solchen Diskussionen helfen Definitionen immer.
Für mich gliedern sich alle materiellen Dinge bei Tofu ein.
Und was ist mit Tretbooten die zwei hintereinander liegende Schaufelräder haben, die fallen ja dann hier mit rein
Klar, man findet immer irgendwo einen Punkt zum streiten.
Aber welches Tretboot hat denn bitte zwei Schaufelräder?
Es ist anzumerken daß ein Boot eben Boot heißt weil es ein Schwimmkörper ist, dazu bestimmt im Wasser zu fahren. Ein Fahrrad kann das nicht und ist deshalb vom Boot zu unterscheiden.
Aber ein Fahrrad muss sich ja nicht zwingend auf festem Untergrund bewegen
Den Menschen will ich sehen der ein Fahrrad so schnell beschleunigen kann.
Ohne das jetzt zu überprüfen, spielt da immer noch die Tatsache hinein daß ein Fahrrad nicht als Wasserfahrzeug entworfen worden ist.
Nur weil es nicht so entworfen wurde heißt ja nicht, dass man es nicht so verwenden kann
Das macht es trotzdem nicht zu einem Boot. Lange vorher haben Menschen eben bestimmten Dingen bestimmte Namen gegeben. Ein Boot ist eben ein Boot und kein Fahrrad.
Coca Cola wurde ja auch als Heilmittel gegen Morphium Abhängigkeit entworfen und nicht als Softdrink und dazu sagt man schließlich auch nicht Zweckentfremdung
Ok, definieren wir statt dem Fahrrad eben das Boot:
kleines, meist offenes Schiff
-> Schiff
großes, bauchiges, an beiden Enden meist schmaler werdendes oder spitz zulaufendes Wasserfahrzeug
-> Wasserfahrzeug
Fahrzeug, das sich auf dem oder im Wasser fortbewegt
Das ist ein Fahrrad nicht.
Ergo Tretboot ≠ Fahrrad
Ergo Fahrrad ≠ Tretboot
Wenn ich an mein Fahrrad Schaufelräder mache, ist es dann immer noch ein Fahrrad oder ein Tretboot
Da würde ich sagen daß es als Getränk zum Verkauf entworfen wurde und nicht als Fahrzeug um darauf zu fahren.
Nein, wenn man an ein Fahrrad Schwimmkörper montiert und Schaufelräder, ist es ein Schwimmfahrrad oder ein Amphibienfahrzeug.
Ich erlaube mir übrigens anzumerken daß Dinge voneinander unterschieden werden, damit andere Menschen sich auch vorstellen können was genau gemeint ist. Würden wir alles gleichmachen und gleichsetzen, würde die Welt nicht mehr funktionieren weil wir dann nicht mehr richtig miteinander kommunizieren könnten.
Nein ein Tretboot ist kein Fahrrad. Denn es ist kein Fahrzeug, da es sich nicht auf dem Land fortbewegen kann. Es ist ein Boot, wie der Name übrigens auch schon sagt.
Ist ein Wildschwein eine Ente? Ich meine, theoretisch ist alles da, Gliedmaßen, ein Atmungssystem...
Ne, für mich sind alle Leute gleich. Bin schließlich kein Rassist
Für mich sind alle Rassen unterschiedlich und ich bin trotzdem kein Rassist, auch wenn ich die Rassen voneinander getrennt haben möchte.
Rassismus bedeutet nämlich aufwerten und abwerten. Aber das tue ich nicht.
Für mich ist ein Fahrrad ein Tretboot
Ich bin da ganz unkompliziert