Mtb kette zu locker, lenker verdreht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es gibt im Grunde eine richtige Kettenlänge und die Kette zu kürzen, würde die Schaltung beeinträchtigen. Zumal du ja den Kettenspanner unten am Schaltwerk hast, der die Kettenspannung reguliert, sodass ein Kürzen der Kette nichts an der Spannung ändert.

Dass die Kette bei entsprechenden Fahrmanövern auf die Kettenstrebe schlägt, ist vollkommen normal. Das passiert bei allen Fahrrädern. Deshalb macht "man" auf die Kettenstrebe einen Kettenstrebenschutz. Davon gibt es unterschiedliche Ausführungen zu kaufen, von günstigen Lösungen bis hin zu teuren... und die DIY-Fraktion hat natürlich auch Ideen. Im Zweifel kann man sagen, je dicker und weicher das Material ist, desto leiser wird das Kettenschlagen.

____

Was den Lenker angeht, der sollte sich eigentlich nicht verdrehen wenn der Vorbau korrekt auf den Gabelschaft geklemmt ist.

Wichtig ist, dass zuerst mit der senkrecht stehenden Schraube das Lagerspiel des Steuersatzes reguliert wird und dann der Vorbau mit den beiden quer stehenden Schrauben geklemmt wird. Bitte bedenke, dass es kleine Schrauben sind, die nicht allzu viel Gewalt vertragen!

Sollte es gar nicht gehen, machst du eine dünne Schicht Montagepaste (nicht Montagefett!) zwischen Vorbau und Gabelschaft.

Rheasbdk
Fragesteller

Danke das hilft mir wirklich sehr

Das Schlagen der Kette liegt einfach daran dass das ein billiges Acera Schaltwerk ist. Ein Shimano Shadow Plus Schaltwerk der höheren Shimano Ausstattungsgruppen verhindert genau das:

https://www.youtube.com/watch?v=qnHx-tMT-tc

Ein für Dein Fahrrad passendes Shadow Plus Schaltwerk gibt es aber nicht, weil Du hinten so wie es aussieht nur 8 Ritzel hast und 10fach Schaltwerke nicht kompatibel sind.

Was den lenker betrifft schrillen alle Alarmglocken, so etwas darf nicht sein und ist potenziell sehr gefährlich.. Du musst das Rad in die Werkstatt bringen um die Verbindung Vorabu/Gabelschaft überprüfen zu lassen!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rheasbdk
Fragesteller

kann ich mir nicht einfach alles neukaufen also schaltwerk usw? neues fahrrad geht nicht