kette schleift an speichen?

3 Antworten

Nicht ungefährlich, mir hat es in der gleichen Situation mal die Schaltung mit ins Rad gezogen und ich bin über den Lenker abgestiegen.

Es kann ein Fehler deiner Schaltung sein, aber auch ein Montage oder Einstellfehler.

Entweder Du reklamierst oder Du bringst es in die Werkstatt, was dann aber noch einmal Geld kostet.

Schalte auf groß - groß. Dann muss das Schaltwerk stark nach vorn gespannt sein, so, dass du höchstens noch zwei Glieder rausnehmen könntest. Sind es mehr, ist die Kette zu lang.

Ja, kann sein, dass dein Schaltwerk von außen einen Schlag bekommen hat und dabei das Schaltauge nach innen verbogen wurde. Funktionieren denn die Gänge noch alle, wie sie sollen? Das würde dagegen sprechen.

Wie hier schon gesagt wurde, ist es sehr gefährlich, wenn das Schaltwerk an der Kette schleift.

Die Bilder geben mir wenig Aufschluss. Kann ich nicht gut erkennen. Knie dich hinter das Schaltwerk und guck, ob es gerade steht! Die Bilder können täuschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
randomguy9494
Fragesteller

hallo danke für die rückmeldung, ja alle gänge funktionieren nur gang 1/2/3 und schleifen immer etwas hinten. muss ich mal beobachten

FelixLingelbach  05.06.2021, 15:30
@randomguy9494

Also die kleinsten Gänge. Und es ist wirklich das Schaltwerk, was an die Speichen gerät? (Oft schleift die Kette vorn am Umwerfer.)

Wie gesagt, du musst das ändern. Zu gefährlich.

Ich hätte es zurück gegeben und ein neues geholt vielleicht ist es nur bei dem so

Und teste die velos immer bevor du sie kaufst mache ich auch immer