Ist ein Solo Urlaub für eine Frau gefährlicher als für einen Mann?
Würdet ihr sagen, es ist gefährlicher als Frau alleine zu reisen als wenn ein Mann alleine reist?
Oder würde/sollte man Frauen in der heutigen Zeit generell eher abraten alleine auf Reisen zu gehen?
Hat jemand von euch schon Erfahrung was Solo Urlaube betrifft und dabei über irgendwelche negativen Ereignisse zu berichten?
5 Antworten
Kommt sicher auf das Urlaubsziel an, aber in den meisten Regionen wird es kaum einen unterschied geben.
Andererseits finde ich macht Urlaub ganz allein ja eh kaum Spass. Das machen eh nicht viele.
Wenn man wirklich ganz allein reist könnte für Frauen tatsächlich ein bisschen gefährlicher sein als für einen alleinreisenden Mann, vorallem im Bezug auf Sexualdelikte.
Anderseits denke ich ist es in einem 4er/5er Grüppchen für eine Gruppe aus 4-5 Frauen oder auch 3-4 Frauen und 1 Mann wesentlich sicherer als für ein 4er/5er Grüppchen aus 4-5 Männern oder 3-4 Männern und 1 Frau. Denn eine reine oder überwiegende Frauengruppe wird z.B. von lokalen Gangs und Raufbolden weniger als Eindringlinge oder Konkurrenz angesehen als eine reine oder überwiegende Männergruppe.
Ich denke, dass alleinreisende Frauen proportional genau so häufig zu Opfern werden wie alleinreisende Männer.
Was sich aber massiv unterscheidet ist die Art des Verbrechens. Bei Frauen sind es sicher vermehr geschlechtsspezifische Taten wie z.B. sexuelle Belästigung, Vergewaltigung und bei Männern wahrscheinlich eher Raub und Körperverletzung.
Es kommt immer auch auf das Ziel an und wie Frau bzw. Mann sich verhalten.
Beide Geschlechter sind sicher gut beraten, aufmerksamer als sonst zu sein. Dazu gehört u.a.:
Standort nicht sofort auf Social Media teilen, nicht an touristischen Hot Spots campen, erst kurz vor Einbruch der Dunkelheit das Camp aufschlagen, unberechenbar den Standort wählen, Personen denen man begegnet keine Informationen zu den weiteren Reiseplänen geben.
Wenn ich nach Italien fahren, fahre ich immer allein und es ist noch nie etwas passiert.
Kommt drauf an wohin man reist....reist man nach Berlin, ist es wohl für den Mann sehr gefährlich aber für die Frau gefährlicher. Reist man nach Bangkok....ist es für beide weitgehend ungefährlich.
Pass halt auf Dich auf....wenn Du mit offenen Augen rumläufst und Gefahren frühzeitig erkennst, ist das die halbe Miete.
Würdet ihr sagen, es ist gefährlicher als Frau alleine zu reisen als wenn ein Mann alleine reist?
Ja.
Oder würde/sollte man Frauen in der heutigen Zeit generell eher abraten alleine auf Reisen zu gehen?
Nein
Hat jemand von euch schon Erfahrung was Solo Urlaube betrifft und dabei über irgendwelche negativen Ereignisse zu berichten?
Nicht wirklich etwas, was schlimm gewesen wäre. Die übliche Anmache ist in Urlaubsorten noch schlimmer. Die Händler in manchen Ländern sind noch lästiger.
Ich war schon oft alleine in Berlin oder Leipzig und es war immer ein ganz normaler Urlaub. Es mag ja in Berlin gefährliche Ecken geben aber da bin ich ja nicht.