Gute Reiseziele alleine ohne Auto?
Hallo hat jemand ein paar Reiseziele für das erste Mal alleine reisen. Ich hab wirklich 0 Erfahrung bin 21 Jahre alt und männlich, nur leider hab ich niemanden der mit mir in den Urlaub fährt. Hat irgendjemand ein paar Tipps und kann mir sagen welche Ziele sich anbieten würden. Am besten auch mit guter ÖPNV Verbindung würde gerne ganz auf das Auto verzichten. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Danke schon mal im Voraus
4 Antworten
Was immer möglich ist, sind Städtetrips, denn in allen Großstädten gibt es ÖPNV und Jugendherbergen, Hostels und Airbnb. Wenn es nicht völlig überlaufen sein soll, du jedoch mit deutsch und etwas englisch zurecht kommen willst, dann würde ich Sibiu in Rumänien vorschlagen. Da gibt es günstige Direktflüge https://www.skyscanner.de/fluge-nach/sbz/billigfluge-nach-sibiu-flughafen.html und sogar bei der Deutschen Lufthansa ist es ab 100,- € möglich. In der Stadt gibt es Schulen, wo deutsch als erste Fremdsprache gelehrt wird. An der Uni gibt es Vorlesungen in deutscher Sprache und sogar die Handwerkskammer bietet extra deutschsprachige Kurse an. Daher gibt es viele, die etwas deutsch verstehen. Rumänien ist günstiger, als typische Touristenregionen und Sibiu besitzt eine tolle Altstadt, umgeben mit einer Stadtmauer, eine Burganlage und ein größeres Museum, sowie eine Fußgängerzone mit Restaurants.
Von den großen europäischen Metropolen gefällt mir Rom am besten. Das ist mit Flugzeug, Zug, Schiff oder Bus gut erreichbar. Es gibt eine große Auswahl an Unterkünften und die Sehenswürdigkeiten sind so viele, dass du es nicht schaffen wirst, dir alles anzusehen. Leider ist das wunderschöne Zentrum völlig mit Touristen überlaufen. Dort fahren die völlig überfüllten Busse oft weniger als 5 km, da es im dichten Verkehr nicht schneller möglich ist, da bist du zu Fuß schneller und kommst überall problemlos hin. Das Sehenswerte Zentrum ist wirklich zu Fuß am besten zu erkunden. Keine 100 m und du stehst vor der nächsten Sehenswürdigkeit. Die bedeutenden Sehenswürdigkeiten, wenn du diese besichtigen möchtest, am besten online vorab buchen. Wartezeiten sind sonst mehrere Stunden. Italiener geben sich viel Mühe dich zu verstehen, auch wenn Fremdsprachen dort, wie in Spanien, Portugal etc. nur wie in Deutschland unterrichtet, doch im Alltag nicht gesprochen werden. Es ist auf jeden Fall besser, als in Frankreich, wo das erlernen einer Fremdsprache erst bei der jetzigen Jugend beginnt, daher nicht mit einen Frankreichurlaub beginnen, ausser du sprichst französisch.
Allgemein werden Englisch und Deutsch bei der Jugend in osteuropäischen Ländern besser gesprochen, als im Westen, was für einen Ersturlaub sinnvoll ist.
Einen erstaunlich gut ausgebauten ÖPNV hat Mallorca. Dort werden alle Ortschaften mit Überlandbussen alle 1/2 Stunde, bis im schlimmsten Fall alle 2 Stunden angefahren. Auf Mallorca wird meist deutsch und/oder englisch verstanden und es gibt dort viel mehr zu sehen und zu erleben als nur den zu recht verrufenen Ballermann.
Ebenfalls gute Busverbindungen bietet Malta und dort ist englisch Umgangssprache.
Am besten ist dann ein Städtetrip.
Ob es eine in Deutschland sein soll und mit Zug erreichbar oder du auch fliegen würdest, musst du für dich entscheiden.
Hamburg ist schön, Berlin und München sollte man mal gesehen haben, viele weitere Städte haben was zu bieten. Kopenhagen ist auch schön und kommt man mit dem Zug oder Flugzeug hin. Lissabon ist auch einen Besuch wert, da würde ich aber wegen der Entfernung auf jeden Fall fliegen.
Die Sächsische Schweiz ist durch die Dresdner S-Bahn, die durch das Elbtal fährt, optimal an den ÖPNV angebunden. Du kannst so Kultur (in Dresden bzw. Festung Königstein) und Natur gut miteinander verbinden.
Viele Reiseziele sind doch auch problemlos mit der Bahn erreichnar. So war ich vor einem Monat von der Schweiz aus in Trieste, aktuell bin ich in der Bretagne unterwegs. Ich habe keine Probleme alleine unterwegs zu sein.