Geht's noch jemandem so auf Reisen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, geht mir genauso und ich meide Massentourismus. 63%
Es stört mich, aber nicht genug, um woanders hin zu fahren. 25%
Anderes 13%
Mir ist sowas egal, ich bin einer von diesen Touristen. 0%

4 Antworten

Ja, geht mir genauso und ich meide Massentourismus.

Fernreisen sind nicht so mein Ding, da bleibe ich lieber in Europa. Hier gibt es auch so manche schöne Ecken ohne Massentourismus. Manchmal reicht es auch schon, wenn man außerhalb der Saison fährt. Letztes Jahr war ich zum Beispiel in der Sierra Nevada in Spanien zum Wandern und außerdem im Bergland zwischen Valencia und Barcelona. Dort war es wunderschön, und Touristen gab es kaum. Nur einmal stürzten wir uns ins Getümmel, als wir uns die Altstadt und die Alhambra von Granada anschauten, und ein zweites Mal in Teruel.

Im Baltikum ist es relativ ruhig, wenn man die Hauptstädte meidet. Auch auf der schwedischen Ostseeinsel Gotland hast du außerhalb der Hauptstadt Visby deine Ruhe.

Es stört mich, aber nicht genug, um woanders hin zu fahren.

Ja, mir geht es genauso, aber das Problem ist halt, dass dort wo die meisten Menschen sind auch die schönsten Sehenswürdigkeiten sind... Außerdem ist es heute sehr schwierig, noch einen ruhigen Platz zu finden, außer vielleicht in irgendeinem abgelegenen Dorf. Deshalb, lohnt es sich für mich nicht, diese Plätze zu vermeiden, vor allem wenn man extra in ein anderes Land reist und bestimmte Sehenswürdigkeiten eben sehen MUSS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja, geht mir genauso und ich meide Massentourismus.

Ich reise gerne innerhalb Deutschlands und in die Nachbarländer, doch dabei bin ich besonders gerne in Gegenden mit wenig Massentourismus.

Niedersachsen: Hier ist das Wendland mit dem Waldgebiet Göhrde sehr schön und ausserhalb der Kulturellen Landpartie ist man dort wirklich einer der wenigen Gäste.

Sachsen-Anhalt: Die Altmark hat fantstische kleine Kirchen in den Dörfern aus der Romanik. Da war ich schon sehr oft für Tagesfahrten und ich war immer der einzige Tourist.

Nordzypern: Dank Teilboykott durch die EU gibt es dort keinen Massentourismus. Im Frühjahr gibt es wundervolle Wildblumenwiesen, welche in allen Farben leuchten. Im Hotel ist man noch König, denn es gibt mehr Angebote als Nachfrage. Es gibt viel zu sehen und zu entdecken. Die Rundreise 2018/19 war eine der besten, die ich je gemacht habe.

Moldawien: Die Hauptstadt Chişinău hat sehr schöne Parkanlagen. Die Rundreisegruppe mit der ich in Moldawien unterwegs war, war damals die einzige in dem Gebiet.

In Rumänien, Montenegro und Albanien gefiel es mir auch sehr und auch da hält sich der Massentourismus in Grenzen.

Tessin: Da gibt es zwar mehr Tourismus, als in den zuvor genannten Staaten und Regionen, doch der hohe Preis schreckt ab. Der Tourismus hält sich in Grenzen und bedingt durch die Inflation der letzten Jahre ist der Preisunterschied geringer geworden. Die wunderschöne Berglandschaft mit den idyllischen Bergdörfern und die Sehenswürdigkeiten am Lago Maggiore, auch auf italienischer Seite, lohnen einen Urlaub auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
frostfeuer85
Fragesteller

Danke für die zahlreichen guten Tipps, die werde ich mir gleich notieren :-)

Anderes

Gemäßigter Tourismus stört mich nicht, es ist sogar ganz nett, wenn die Saison wieder anfängt und es wieder etwas lebhafter wird. Massentourismus ist natürlich nicht schön und wenn die Kreuzfahrtschiffe anlegen, ist es schon nervig, wenn die Tagesgäste in die Stadt strömen. Ansonsten habe ich natürlich meinen Wohnort so gewählt, dass ich nicht dort bin, wo es Massentourismus gibt.