Reiseziel in Finnland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hauptstadt Helsinki solltest du unbedingt gesehen haben. Darüber hinaus gibt es in Finnland Tausende größere und kleinere Seen und eine lange Ostseeküste. Wenn dir das noch nicht reicht, könntest du noch einen Abstecher auf die Aaland-Inseln machen.

Ich mag ja den Pulkkilanharju, da gibt es eine Straße, die quer (von West nach Ost) über den Päijänne (zweitgrößter See) führt. Man kann auch einen Wanderweg nutzen, der die Küstenlinien der kleinen Inselchen entlanggeht.

Pulkkilanharju – Wikipedia

Helsinki ist sicher interessant, ich empfehle (östlich davon) die kleine Stadt Porvoo - gemütlich und mit vielen Holzhäuschen (dort spricht man auch Schwedisch).

Wer die Mumins mag, mag wahrscheinlich auch Tampere (und das Mumin-Museum im Tamperetalo, einem bekannten Gebäude). Tampere und dessen Umgebung haben auch viele Seen (zum Beispiel den Roine). Die Zeichnerin der Mumins hat lange in der Umgebung von Porvoo gelebt (und war auch schwedischsprachig, Tove Jansson).

Wer sich für Musik interessiert (so wie ich), freut sich wohl über einen Besuch in Hämeenlinna im Geburtshaus von Jean Sibelius (Sibeliuksen syntymäkoti).

Und in Ostfinnland gibt es den Repovesi Nationalpark mit vielen Seen. In Kouvola kann man gut Eis essen (Finnen essen sehr gerne Eis).

Bild zum Beitrag

 - (Tourismus, Finnland)