Ist ein Sechs Zylinder Auto immer besser?

2 Antworten

Nein, nicht notwendigerweise. Die Kurbelwelle (und der Block) ist länger als bei einem Vierzylinder und deshalb nicht so steif (siehe die Erfolge des damaligen BMW-Vierzylinder-Turbomotors in der Formel 1 mit Nelson Piquet). Allerdings ist ein Sechzylinder wegen des kleineren Zylinderwinkels laufruhiger als ein Vierzylinder. Und der Hubraum kann (bei vergleichbarem Volumen) auf kleinere Zylinder aufgeteilt werden, was wiederum geringe Massen (und Laufruhe) zur Folge hat. Man kann einen Sechzylinder theoretisch auch mit geringeren Drehzahlen und damit verbraussparender fahren, die kleineren bewegten Massen lassen dennoch höhere Drehzahlen und mehr Leistung zu.

Bei sonst gleichen Randbedingungen (gleicher Hubraum, gleiche Leistung) ist der einzige Unterschied zwischen den Motoren mit 4 bzw. 6 Zylindern die bessere Laufruhe, die sich aber auch erst bei höheren Drehzahlen bemerkbar macht. Die Inspektionskosten sind bei einem 6-Zylinder höher; man braucht halt 6 Zündkerzen statt 4, bei anderen Verschleissteilen verhält sich das ähnlich.

Richtig, Dola...DH. (ich sage ja wärste nicht in die IT-Branche abgestiegen...ggg).

0
@Knowledge

Moin, Knowledge. Dunkle Erinnerungen an KFZ Technik I bzw. eigene Erfahrungen mit Motoren unterschiedlicher Bauformen ;-)

0

Zündaussetzer auf einem Zylinder auf Benzin; auf Autogas alles i.O.?

Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit meinem Hyundai Sonata 3.3 mit LPG-Anlage

Und zwar lief er im Benzinbetrieb sehr unruhig im niedrigen Drehzahlbereich und Standgas; Motorkontrollleuchte war auch an. Fehlerauslese ergab: "Zündaussetzer auf dem 2. Zylinder". Fehler wurde gelöscht, funktionierte auch für eine Fahrt normal, Fehler kam aber wieder. Daraufhin wurden alle Zündkerzen und eine Zündspule getauscht. Danach lief er auf allen Zylindern wunderbar, aber nur im Autogasbetrieb, auf Benzin besteht das Problem leider immer noch. Anscheinend läuft er dann nur auf 5 Zylindern statt 6, jedenfalls kommt es mir ruhiger vor als am Anfang. Werkstatt hat Motorsteuergerät im Verdacht, habe das Auto erstmal mit nach Hause genommen, da die Werkstatt weiter weg ist und ich zur Arbeit kommen muss.
Meine Frage, kann es wirklich das Steuergerät sein, oder ist es was anderes? Und mit welchen Kosten kann ich rechnen? Auto war 2 Jahre abgemeldet, vlt. spielt das eine Rolle...
Wollte den jetzt zu einer Werkstatt in meinem Heimatort bringen, ich bin grade nur sehr überfordert mit der Situation und kann nicht einschätzen wie schlimm der Fehler ist. Bitte um Hilfe :)

...zur Frage

Lohnt sich aktuell eher ein Diesel oder ein Benziner Auto zu fahren?

Da der Benzin und der Diesel Preis zurzeit recht günstig ist, lohnt sich vielleicht doch eher Benziner als Diesel oder ?

Ab wie viel Kilometern im Jahr rechnet sich Diesel bei einer Limousine bzw Kombi ?

Danke im voraus ;)

...zur Frage

Diesel vs Benzin(super) - Kraftstoff Preisvergleich?

Hallo erstmal,

ich hänge gerade mit so einer Matheaufgabe fest. Und zwar geht es um den Kraftstoff verbrauch zweier Autos (Eins fährt mit Diesel und eins mit Benzin (Super)) und ab wie vielen Kilometern es sich finanziell lohnt das Diesel Auto zu Fahren... (Jahr 2016)

• Mercedes Viano 2.2 CDI, Diesel, baujahr 2014 mit 163 PS, 9,3L/100km, 1,01€ pro km
  • Nissan Almera Tino 1.8, Benzin (Super), Baujahr 2006 mit 116 PS, 8,7L/100km, 1,26€ pro km

Es soll unabhängig vom Kaufpreis sein.

Kenn mich echt null mit Autos aus. Hab halt Daten schon gesammelt. Mag mir da irgendjemand helfen, oder einen kleinen Denkanstoß geben. Brauche keine komplette Lösung, vielleicht nur einen kleinen Schupser in die richtige Richtung.

Hier sonst einmal die Aufgabenstellung: "Ab welchem Kilometer lohnt es sich finanziell den Mercedes Viano, im Vergeich zum Nissan Almera Tino, zu fahren (jährlich und unabhängig vom Kaufpreis)?"

Danke im Vorraus Lizzi

...zur Frage

Ist Biosprit jetzt gut oder schlecht für die Umwelt? Warum heißt es dann Biosprit?

Warum heißt Biosprit Biosprit, wenn er gar nicht bio ist, sondern umweltschädlich? Gibt es da jetzt eigentlich eindeutige Meinungen oder ist das gar nicht klar, ob Biosprit gut oder schlecht für die Natur ist? Was soll man in Zukunft tanken?

...zur Frage

Ist Benzin gleich Benzin,Teuer vs günstig, was hält länger?

...zur Frage

Motorroller läuft nicht?

ich habe einen Suzuki Epicuro 125 Roller in Spanien.

während einer normalen stadtrundfahrt nahm der motor nicht mehr richtig gas an. (gefühlt wie 4 zylinder motor läuft nur auf 2 zylindern).

die hiesige werkstatt bastelt nun schon seit 8 wochen und findet keinen fehler.

kann es sein, dass der sprit in der leitung und im vergaser schäumte, weil es sehr warm war (40 grad C) und der motor deshalb kein richtiges benzin-luftgemisch bekommen hat?

danke für eure hilfe axel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?