Ist ein Praktikum etwas offizielles?

7 Antworten

in kleinen Betrieben kann es vielleicht sein, dass dich der Inhaber "einfach mal reinschnuppern" lässt, aber in großen geht das definitiv nicht. wenn der Chef des Kleinunternehmens vernünftig ist, macht er es auch nicht, weil du ohne Vertrag nicht versichert bist und er (und du) ein gewisses Risiko eingeht.

Ich verstehe aber auch nicht, warum du es ohne Vertrag machen möchtest, du kannst es dann nie bei Bewerbungen angeben, weil es ja nie offiziell stattgefunden hat und gerade eine solche Erfahrung kann in einem Bewerbungsgespräch sehr nützlich sein.

TradingJunkie
Fragesteller

Ich mache das Praktikum sowieso nicht. Ein Kollege von mir muss es von der Schule aus machen, falls er keinen Platz findet hatte er mich gefragt ob er zu mir kann. Kenne mich damit aber leider 0 aus.

Eine Bestätigung dass das Praktikum stattgefunden hat kann ich das selbst ausstellen? Schon oder?

Eigentlich gibt es bei einem seriösem Praktikum immer einen Vertrag.

Schon wegen der Absicherung im Falle eines Unfalls.

Und du solltest am Ende auch eine Teilnahmebestätigung bekommen.

TradingJunkie
Fragesteller

Es soll eig nur ein "Backup Plan" sein für einen Kollegen, der von der Schule aus ein Praktikum machen muss. Falls er keines findet hatte er mich gefragt ob er zu mir kann. Kenne mich da aber 0 aus.

Kann ich so eine Teilnahmebestätigung einfach ausstellen oder bedarf es irgendeinem Stempel?

Rainer135  22.04.2024, 17:34
@TradingJunkie

Klar muss das auf Geschäftsbögen passieren. Der Lehrer kommt ja auch den Praktikanten besuchen.

TradingJunkie
Fragesteller
@Rainer135

Nicht immer. Vorallem nicht wenn es weiter weg ist.

Meinst du, es geht dann?

Rainer135  22.04.2024, 17:39
@TradingJunkie

Nein, du kannst den Praktikanten doch nicht bei dir in der Küche hinsetzen.
Wo soll er denn z.B. auch schlafen, wenn es weiter weg ist?

TradingJunkie
Fragesteller
@Rainer135

Sicher kann ich das, es ist ja mein Kollege. Wieso sollte das nicht gehen.

Ich miete ihm dann eh ein Hotelzimmer.

Rainer135  22.04.2024, 21:52
@TradingJunkie

Wieso Kollege? Du arbeitest doch alleine. Das Kind kann dann doch bei deinem Kollegen das Praktikum machen. Wieso so umständlich?

TradingJunkie
Fragesteller
@Rainer135

Kind? Ein Kind kann kein Praktikum machen. Kollege ist einfach ein Begriff den man auch nutzt für "Freund" nur eben dass man sich nicht so sehr kennt. Also ein Zwischending von Bekannter und Freund -> Kollege.

Rainer135  23.04.2024, 11:30
@TradingJunkie

Bis 18 ist man noch kein Erwachsener. Die Schülerpraktiker sind nun eher für „Kinder“.

TradingJunkie
Fragesteller
@Rainer135

Ich würde ihm einfach ne Woche lang Finanzbildung geben paar Stunden am Tag. Nach der Woche weiß er mehr als 60-70% der Bevölkerung über Finanzen.

Rainer135  23.04.2024, 12:13
@TradingJunkie

Du hast doch von 95% der Finanzbildung keine Ahnung. Wie willst du das denn vermitte. Ein wenig an der Börse spekulieren (und auch da hast du viele Verluste gemacht) reicht längst nicht aus.
Du hast ja keinen Ausbildungsberuf, den du da ausführst .

TradingJunkie
Fragesteller
@Rainer135

Nein, das stimmt nicht. Du kannst das gar nicht beurteilen.

(und auch da hast du viele Verluste gemacht)

Logisch, welcher Trader macht keine Verluste?

Ein wenig an der Börse spekulieren reicht längst nicht aus.

Ich beschäftige mich ja ohnehin generell mit Finanzen. Du kennst mich nicht, kannst das demnach auch nicht beurteilen. Ich weiß mehr über Finanzen als 95% aller Deutschen. Locker.

Du hast ja keinen Ausbildungsberuf, den du da ausführst .

Brauch ich auch nicht um Finanzbildung zu haben

Rainer135  23.04.2024, 12:37
@TradingJunkie

Klar, so eine Ausbildung im Bankenbereich und/oder Studium vermittelt ja auch nicht viel. Die Betriebe haben ja keine Anforderung an die Berufsschule und Uni. Da sitzt der Azubi ja nur so seine Zeit ab. Du kennst ja die Ausbildungen in diesem Bereich ganz genau.

TradingJunkie
Fragesteller
@Rainer135

Ich habe nie das Gegenteil gesagt von dem was du sagst. Ich habe nur gesagt, dass ich mehr weiß über Finanzen als 95% aller Deutschen mit sehr hoher wahrscheinlichkeit.

Und dass ich das alles auch ohne Ausbildung wissen kann. Das kann jeder erlernen.

Rainer135  23.04.2024, 13:53
@TradingJunkie

Ja, eine Ausbildung ist in dem Bereich auch zu vernachlässigen. Diese Kosten kann sich die Bank auch sparen. Einfach die Bücher zur Verfügung stellen und im Selbststudium lernt man es genauso gut.

Rainer135  23.04.2024, 13:58
@TradingJunkie

Komisch, dass das die Banken nicht machen, wo sie doch so einem Kostendruck ausgesetzt sind und immer wieder Firmen rein holen, die ihnen sagen, wo die Kosten super gespart werden können. Stattdessen setzen sie auf eine teure Ausbildung….

TradingJunkie
Fragesteller
@Rainer135

Das macht man, weil die meisten nun mal nicht in der Lage sind, Selbstständig zu lernen. Das wird einem auch nie beigebracht. Daher ist die Ausbildung für 90-95% der Menschen auch besser. Die Elite kann es sich selbst beibringen.

Dass ein Hilfsarbeiter wie du, da nicht drauf kommt, ist mir klar.

Rainer135  23.04.2024, 14:17
@TradingJunkie

Komisch, dass die Länder ohne Schulbildungsmöglichkeiten immer von Armut betroffen sind.
Das auch der Islam seine Mädchen nicht zur Schule lassen will. Das hat doch auch einen Grund.

Ich weiß nicht mehr, ob ich damals beim einwöchigen BORS-Praktikum ein Formular von der Schule an den Betrieb geben musste. Aber einen schriftl. Vertrag hatte ich nicht.

Bei allem was länger war, gab's einen richtigen Arbeitsvertrag und auch ein Arbeitszeugnis.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fast alle Verträge im Berufsleben bedürfen nicht der Schriftform. Das bedeutet, daß auch mündliche Vereinbarungen offiziellen Charakter besitzen

Kann man auch ohne Papierkram machen, aber wenn du später im Lebenslauf schriebst das du da ein Praktikum gemacht hast, wollen die natürlich am besten ein Beweis sehen, das es wirklich so war. Ist schon ein Vorteil sowas zu haben, muss aber jeder selber für sich wissen

TradingJunkie
Fragesteller

Ich mache kein Praktikum, geht darum ob ein bekannter es bei mir machen kann. Da ich aber ein 1Mann Betrieb bin, weiß ich nicht ob das überhaupt geht, zumal ich nicht mal Geschäftsräume habe oder Arbeitsplätze ausgeschrieben habe.

Burritone  22.04.2024, 21:28
@TradingJunkie

Die Frage ist auch,ob man deinen Betrieb überhaupt im irgendeinem Adressbuch,Google Maps oder ähnlichem findet.

Wenn es einfach irgendeine private Adresse ist,die zudem nicht im selben Landkreis liegt wie die Schule oder der Wohnsitz deiner Schule,kann es sehr gut passieren,dass das Praktikum nicht genehmigt oder anerkannt wird.

Dann muss dein Kumpel im besten Fall Pflichtpraktikum in der Bahnhofsmission machen,wenn ihr auffliegt.Im schlimmsten Fall hat es für dich rechtliche Konsequenzen,weil du Praktikas anbietest,obwohl du die Auflage nicht erfüllst