Schülerpraktikum im Bereich Finanzen?

2 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Das "Problem" ist: in zu komplexen Jobs möchte keiner irgendwelche ahnungslosen Schülerpraktikanten haben.

Ich arbeite im Kapitalmarktbereich einer Bank, das ist selbst mit Azubis im höheren Lehrjahr mit kurzem Einsatz bei uns nicht ganz einfach, insbesondere wenn solche Themen der Person nicht liegen. Einen Schülerpraktikanten könnte ich hier gar nicht gebrauchen, das bringt weder der Person was, noch uns weil es extrem anstregend und noch zeitaufwendiger wäre den zu betreuen. Und machen dürfte ein Praktikant hier auch so gut wie nichts, geht dafür um viel zu viel Geld und jeder Fehler ist teuer... Daher nehmen wir in meinem Team keine Schülerpraktikanten.

Dazu kommen ggf. auch noch Einschränkungen bezüglich Gesundheit und Sicherheit, sowohl deiner eigenen, als auch der des Betriebes. Denn die Verschwiegenheit von Jugendlichen ist oft so eine Sache...

Daher musst du schon etwas realistischer denken und schauen ob es ähnliche Jobs gibt die dich interessieren könnten. Sei es auch nicht immer fachlich, sondern auf Grund der Rahmenbedingungen. Wobei man das fachliche auch nicht komplett uninteressant finden sollte, sonst ist das für den Betreuenden nur nervig und bringt dir selber auch wenig.

Mit der Einstellung wirst Du auch keinen Praktikumsplatz finden. Niemand ist an bocklosen Praktikanten interessiert, die nehmen denen, die was erklären sollen, nur die Arbeitszeit weg.

Und was Du ggf. nicht langweilig findest musst Du ja selbst wissen ...🤷‍♂️

RobertMacher
Fragesteller

Ich hab noch keinen Schülerpraktikanten im Weltraum gesehen.

DonCredo  07.01.2024, 13:18
@RobertMacher

Ich auch nicht, was sollte der auch da? Eine etwas realistischere Herangehensweise könnte Dir vielleicht hilfreich sein ... 🤷‍♂️

RobertMacher
Fragesteller
@DonCredo

ich werde halt von meinen Eltern runtergemacht weil es nichts gibt was mich interessiert aber das stimmt halt nicht

DonCredo  08.01.2024, 17:36
@RobertMacher

Aber mit was willst Du später mal Dein Geld verdienen? Ein Praktikum ist dafür da, sich umzuschauen und vielleicht auch auszuprobieren. Aber Du kannst wie Testwiegehtdas sehr gut beschrieben hat nicht erwarten, bei den "Toppspannenden Jobs" mitmischen zu können ... vielleicht gibt es eine Sternwarte oder sowas, das wäre wenigstens die Richtung Weltraum ... ein Teil der Aufgabe ist sicherlich, Adressen zu finden und sich da zu bewerben.