Schülerpraktikum?
Heyy,
Ich hatte letze woche ein Praktikum im Einzelhandel, welches richtig schlimm für mich wahr. Es war körperlich sehr anstrengend und garnicht abwechslungsreich.
Nun, bald steht nochmal ein zweiwöchiges Schülerpraktikum an. Ich möchte auf garkein Fall wieder in den Einzelhandel. Ebenso möchte ich nicht in den Kindergarten,Schule,Altenheim und sowas Ärztliches.
Da ich in einer relativ kleinen Stadt wohne habe ich auch keine riesige auswahl.
Ich bin auf der Suche nach einem chilligem Praktikum, wo ich am besten noch mit einer Klassenkameradin hinkann. Ich weiß, dass ich aus dem Praktikum dann nicht viel mitnehmen kann. Aber um ehrlich zu sein kann man das aus den meisten nicht.
Vorschläge?
PS: spart euch die dummen kommis mit das leben ist kein wunschkonzert, ich bin mir dessen bewusst.
LG
2 Antworten
Das Praktikum dient in erster Linie nun mal dazu einen ersten Einblick in das Berufsleben zu bekommen. Es gibt nichts wo gechillt werden kann. Das würde dir ja keinen richtigen Einblick in den Beruf geben. Du sollst da auch nicht mit deinen Freunden quatschen, sondern arbeiten. Gehe am besten zum Arbeitsamt und frage dort wohin du gehen kannst oder mache einen Berufseignungstest der dir sagt, was du beruflich vl werden kannst. Was möchtest du denn später einmal machen? Denke da mal nach und suche dir etwas in dieser Richtung und gehe in einen Bereich der dich interessiert oder etwas mit deinem Hobby zu tun hat.
Bei einem Praktikum ist der Sinn dahinter was für sich zu finden. Dann versuch mal was im Bereich IT/Medien oder schau dir handwerkliche Berufe an. Sinnlos in ein Praktika hineinzugehen bringt dir und dem Betrieb nichts. Such dir halt kleine Betriebe, da sieht man mehr und darf mehr machen als in sehr großen.