Ist ein opel corsa automatik für 1700€ gut?

3 Antworten

Technisch ist der B-Corsa sehr robust; der Motor C14NZ debütierte 1989 im E-Kadett und ist solide, auch die Automatik mit vier Gängen (von Aisin aus Japan) ist haltbar und problemlos. Der Corsa ist damit zwar extrem träge und trinkfreudig, kann bis zu zehn Liter auf 100 Kilometer verbrennen, aber technisch sollte wenig passieren, wenn man Zahnriemen und Wasserpumpe sowie die Flüssigkeiten im Auge behält.

Dann sollte man auch drei Stunden damit überstehen, dafür wurde er gebaut und ich kenne einige, die mit den B-Corsa immer wieder auf der Autobahn oder sogar im Ausland waren und wieder heil daheim angekommen sind ohne Panne.

1700 Euro wären mir für das Auto zu teuer auch mit 85.000 Kilometern und 1,5 Jahren TÜV - da sollte man verhandeln. Wenn man die Nachteile weiß (Verbrauch, Kraftlosigkeit, lasche Verarbeitungsqualität - die war erst ab 1997 befriedigend) und kein Auto erwartet, das zehn Jahre hält, ist das sicherlich keine soooo schlechte Option ... hier eine Kaufberatung.

https://www.youtube.com/watch?v=njjX2zLJ4Yg

Finger weg! Die Kisten rosten schneller, als man den Spachtel anrühren kann. Auch die Kopfdichtungen halten nicht sonderlich lange. Mit 60 PS und Automatikgetriebe fährt die Kiste rückwärts schneller wie vorwärts. Desweiteren ist bei solch alten Corsas null Ausstattung an Bord. Selbst ABS und Airbags sucht man hier vergeblich. Viel zu gefährlich. Ich rate vom Kauf ab!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Kfz-Mechatroniker

Das Auto muss man gründlich prüfen, am besten von einem Fachmann. Wenn alles in Ordnung ist, kann man auch lange Strecken bedenkenlos zurück legen. Bei regelmäßiger Pflege kann er noch einige Jahre halten. Er könnte dieses Jahr bei gutem Zustand sogar das H - Kennzeichen bekommen.