Ist ein MMORPG möglich, wo das Leben originalgetreu in MMORPG Version nachgebildet wird?

3 Antworten

Dafür müsste man die ganze Welt komplett 3D Scannen. Alleine hier sehe ich schon große Probleme. Wie willst du das z.B. in Ländern wie Nord Korea machen? Gibts das dann einfach nicht?

Und wie willst du hunderte Millionen an Wohnungen und Gebäuden zusätzlich noch von innen Scannen? Kaum eine Privatperson wird dir das erlauben. In Deutschland wird schon bei Google Street View rumgejammert.

Vom Preis mal ganz abgesehen. Alleine das Kartografieren würde wahrscheinlich schon das zigfache Budget von Spielen wie GTA und Co Sprengen. Wie soll man das wieder rein bekommen?

Vor allem wenn man dann Quests bekommt wie z.B. mach Haushalt, mach Hausaufgaben, gehe Arbeiten, usw.

Warum sollte ich Geld zahlen um das machen zu dürfen?

Rein technisch 100% möglich, in der Praxis scheitert die Idee aber von vorne bis hinten. Angefangen in der Entwicklung, bis hin zur Vermarktung und der Wirtschaftlichkeit. Macht einfach keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung
Timo3681
Fragesteller

JimBeamHoney

Meinte eine Fantasy Welt und nur eine bestimmte Anzahl an Gebieten, was in einen Leben in Form von Kindergärten, Schulen, Wohnungen, Firmen etc. möglich wäre.

Timo3681
Fragesteller
@JimBeamHoney

Mit Gebieten meinte ich Landschaften, wie es in einen MMORPG ist, keine Gebäude, wo die SIMS drin wohnen.

JimBeamHoney  07.11.2023, 20:10
@Timo3681

Also Sims mit Monstern in 3rd Person und mehr Landschaften?

Wie mans auch dreht, du versuchst hier gerade eine Lebenssimulation mit einem MMORPG zu vermischen. Plump gesagt existiert das Genre weil den Leuten der Alltag zu langweilig ist. Und genau diesen Aspekt versuchst du dort hinein zu bringen. Warum?

Wer hat Spaß daran, nachdem er gegen einen Boss gekämpft hat, nach Hause in seine Wohnung zu gehen und Hausaufgaben zu machen?

Timo3681
Fragesteller
@JimBeamHoney

Meine in anderer Form z.B:

statt richtige Hausaufgaben, so Quests wie z.B. besiege 10 Orks, 20 Goblins etc.

Also das Leben in Form eines MMORPGs.

Wenn man ein RPG oder ein MMORPG anfängt, fängt man da auch klein an.

JimBeamHoney  07.11.2023, 21:07
@Timo3681

Was unterscheidet dann deine Idee von allen anderen MMORPGs, wenn die ganzen Real Life Sachen eigentlich doch nur herkömmliche Quests sind?

Timo3681
Fragesteller
@JimBeamHoney

Wäre nur viel größer mit viel mehr Quests und Monstern.

JimBeamHoney  07.11.2023, 21:29
@Timo3681

Warum sollte man noch mehr Größe wollen? Der Sinn von MMORPGs steckt doch im Namen und geht komplett verloren, wenn die Welten so groß sind, dass man keinen Spieler mehr antrifft. Schau dir WoW oder FFXIV an. Zwei der größten und beliebtesten MMORPGs aktuell. Außerhalb der Städte und aktuellen Gebieten, siehst du da kaum jemanden. Was will man mit noch mehr Fläche?

Und alleine mit den Quests kann man in den beiden jeweils mehrere tausend Stunden verbringen. Wie viel mehr Zeit soll man denn noch investieren?

Ich bin mir ziemlich sicher du hast selbst noch nie ein großes MMORPG gespielt und das was du suchst gibt es eigentlich schon lange.

Timo3681
Fragesteller
@JimBeamHoney

Ich spiele Everquest II und ist auch schön groß und bin auch zufrieden. Wenn man als Beispiel mit Everquest II fertig ist, kann man mit einen anderen MMORPG weiter spielen.

JimBeamHoney  08.11.2023, 07:01
@Timo3681

Ja gut, das ist ein kleines MMORPG. Heißt wenn du das schon groß findest, während es noch viel größere gibt, macht deine Frage eigentlixh gar keinen Sinn.

Timo3681
Fragesteller
@JimBeamHoney

https://u.eq2wire.com/lb/listing/quests_complete/all/

In Everquest II gibt es über 9000 Quests und auch viele Gebiete und Dungeons und bin noch lange nicht beim Max. Level.

Wäre es ein kleines MMORPG, hätte ich jetzt schon alle Quests und Gebiete durch, da ich seit mehreren Wochen Everquest II spiele und in Juni angefangen habe.

Aura Kingdom ist ein kleines MMORPG, da ging es auch schneller bis zum max. Level und es dauerte ca. 6 Monate.

JimBeamHoney  08.11.2023, 08:51
@Timo3681

Leute hocken seit über 15 Jahren an WoW und haben noch nicht alles erledigt.

Wie gesagt, im Vergleich zu den anderen ist EverQuest noch Relativ klein. Aber wenn du das schon groß findest, beantwortet es ja deine Frage. Denn die Spiele die du willst gibt es schon sehr lange.

Timo3681
Fragesteller
@JimBeamHoney

Wenn man es mit dem Leben vergleicht, könnte WoW dann das Leben sein und Everquest II wäre dann irgendeine Firma, wo man arbeitet?

Aura Kingdom wäre dann eine noch kleinere Firma, wo man nach einen halben Jahr schon fast alles hat.

JimBeamHoney  08.11.2023, 11:49
@Timo3681

Ich verstehe nicht warum du alles so komisch vergleichen musst. Nichts davon ist wie das Leben. WoW ist im Vergleich ein größeres und EverQuest ein kleineres Spiel. Fertig.

Du kannst auch in einer kleinen Firma dann ganzes Leben lang arbeiten und immer neue Aufgaben bekommen, während du in einer großen Firma auch 50 Jahre lang immer das gleiche machen kannst.

Wenn du das echte Leben spielen willst, geh raus. Alles andere ist nicht wie das echte Leben.

Das wäre im Grunde Sims aber in real life.

Grafik dürfte das größte Problem sein behaupte ich als Laie mal.

Timo3681
Fragesteller

Asurox1986

Keine SIMS, sondern mit einen Charakter, mit der man ganz viele Quests lösen soll und man gegen viele verschiedenen Monstern kämpfen muss.

Mal angenommen, in einen einzigen Jahr hätte man als Beispiel 10.000 verschiedene Aufgaben gehabt, das es in dem Beispiel auf Level 17 10.000 verschiedene Quests gibt.

JimBeamHoney  07.11.2023, 21:34
@Timo3681

Angenommen die 10.000 Quests dauern jeweils 20 min, dann wären das über 3000h für EIN Level. Für 10 Level 30.000h. Das sind 3,5 JAHRE reine Spielzeit. So viel spielen die meisten Leute in ihrem ganzen Leben nicht. Und vor allem nicht in einem Spiel.

Sowas wäre Sims, das ist nur nicht ganz so komplex. Wäre sicher möglich, aber die Frage ist, ob es bei den Leuten ankommt.

Timo3681
Fragesteller

SirSulas74

SIMS ist das Leben mit Gebäuden, Bewohnern etc., meinte in der MMORPG Version.

Wenn man als Beispiel Level 10 (Schulalter) ist, würde man in Level 10 genauso viele Quests haben, wie man Schulaufgaben etc. hat.