Ist ein maßgeschneiderter Anzug teurer als Markenware vom Kaufhaus?

5 Antworten

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Der erste Teil der Frage ist bereits an anderer Stelle beantwortet. Zur Maßarbeit: ja, das ist teurer. Der Preis hängt von vielen Faktoren ab. Rufe im entsprechenden Geschäft, beim Schneider an und verabrede einen Termin. Dann kannst du dich beraten lassen und den Zeitplan abstimmen.

Wie viel kostet ein maßgeschneiderter Anzug im Durchschnitt?

Käufer müssen beim Maßanzug Kosten zwischen 3.000 und 6.000 Euro einplanen. Die genauen Preise sind vom Material und der Arbeitszeit abhängig. Zudem existieren immer besonders günstige Discount-Angebote, aber auch Luxus-Offerten.23.05.2023

christl10
Fragesteller

Ich kann mich noch erinnern daß der Anzug maßgeschneidert nur 600 DM gekostet hat. Mir scheint Du übertreibst heftig mit Deinen Preisen!

christl10
Fragesteller
@oldfashioned66

Bein Kuhn in Mannheim bekomme ich maßgeschneiderte Anzüge ab 549€.

Natürlich. Massgeschneiderte Ware ist immer Teurer als Ware von der Stange.

Woher ich das weiß:Hobby

Klick mal hier, dort findest du die Preisliste von Tailormadesuits, das ist ein Laden in Köln. Die machen dir einen Maßanzug zu irdischen statt Mondpreisen.

Maßschneidern ist vergleichsweise teuer und zeitaufwendig. Maßnehmen dauert in der Regel mindestens eine Stunde, was bereits ohne Stoff und Handarbeit mehr Kosten verursachen dürfte als der typische C&A-Anzug wert ist. Zeitlich sollte man mindestens sechs Wochen ab Maßnahme einplanen. Manchmal geht es schneller, manchmal langsamer. Wenn du jetzt schon weißt, dass du nächsten Sommer einen Anzug brauchst, solltest du nicht zu lange zögern, zumindest mal einen oder mehrere Schneider zu kontaktieren und dich zumindest beraten zu lassen.

Ein Zwischending wäre die Maßkonfektion, bei der die verschiedenen Stoffsegmente aus Standardgrößen zusammengestellt werden. Das geht ein wenig schneller und ist günstiger. Oft geht das auch online (vorausgesetzt, man kann richtig Maß nehmen).

Ich muss aber ganz ehrlich sagen: Ohne gänzlich unförmige Figur habe ich selbst meinen eigenen Hochzeitsanzug von der Stange gekauft (italienische Markenware, aber eben trotzdem von der Stange) und dann die paar Details, die bei Stangen-Anzügen absichtlich eher mit Reserve gefertigt werden, bei einer Änderungsschneiderei für 20 € korrigieren lassen.