Ist ein LangzeitSingle nicht froh um einen neuen Partner?

13 Antworten

Hey!

Ich denke mal, dass frisch getrennte Menschen sich eher über eine neue Partnerschaft freuen, da sie es wahrscheinlich einfach nicht gewohnt sind alleine zu sein und somit schnell einen Ersatz brauchen.

Wenn man hingegen über längere Zeit Single ist, dann ist eine neue Beziehung im ersten Moment zwar was schönes, aber auch eine große Veränderung zu dem Leben, das man vorher hatte.
Als Single kann man tun und lassen was man will, in einer Beziehung hingegen ist das dann anders.
Es ist nicht so, dass man sich weniger freut, sondern man ist am Anfang einfach zurückhaltend und vorsichtig.

Deine persönliche Beobachtung ist zuteffend.

Je länger man ohne Partner lebt, je mehr richtet man sich und seine persönlichen Verhältnisse darauf aus.

Zudem wird man immer älter, dadurch sinkt die Bereitschaft Kompromisse einzugehen, was bei einer neuen Partnerschaft unumgänglich ist.

Wenn man lange alleine ist, hat man gelernt, alleine klarzukommen. Es wird zunehmend schwierig, ich dann wieder auf einen anderen Menschen einzustellen - einzulassen. So sehr man sich vielleicht auch einen Partner wünscht. aber man hat auch die Vorteile des Alleinseins kennen- und möglicherweise schätzen gelernt. Ich würde das aus meiner Erfahrung heraus auch sehr zwiespältig sehen, wenn da plötzlich jemand "vor der Türe stünde"... Gebrannte Kinder scheuen das Feuer.

Wenn man beide Seiten kennt und auch weis wie es sich anfühlt länger alleine zu leben ,vor und Nachteile zu schätzen weis. Wird anders drüber denken. Aktuell bin ich Single (Männlich) aber ich habe nicht den Drang mich gleich wieder zu binden oder eine Partnerschaft einzugehen . Selbst wenn ich länger Single bleibe oder war ( je nachdem) , könnte auch sein das es mit dem alter zu tun hat. Je älter man ist desto eher ist auch der Wunsch mal eine gewisse Zeitlang alleine zu bleiben größer. Daher sehe ich das eher als zufall an. Wenn es passiert Ok ,wenn nicht auch gut. Jedenfalls gehe ich nicht den Zwang nach mich jetzt unbedingt in jemanden verlieben zu müssen. Nicht jeder Mensch ist gleich ,daher kann es auch sein das andere es anders sehen oder anders Handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Su gehst pauschal davon aus, dass Langzeitsingles unfreiwillig lange ohne Partner waren. Das ist falsch.

AnneNette22
Fragesteller

Hab ich nicht behauptet. Dass manche Singles freiwillig Singles sind, ist mir bewusst. Ich sprach von meinen persönlichen Erfahrungen

konstanze85  12.10.2018, 00:16
@AnneNette22

Naja indirekt behauptest du das schon, wenn du davon auagehst

je länger jemand Single ist, umso mehr weiß die Person den neuen Partner zu schätzen.

Denn warum sollte dann ein Langzeitsingle einen neuen Partner MEHR schätzen, als jemand, der nur Wochen Single war?

Der Gedankengang setzt eben voraus, dass ein Langzeitsingle unter seinem Singledasein gelitten hat bzw es eben gar nicht sein wollte und das trifft eben auf viele gar nicht zu, ergo sind sie auch nicht "dankbarer".