Ist ein Kausalsatz etwas ähnliches wie ein Satzgefüge?

4 Antworten

Ein Kausalsatz ist Teil eines Satzgefüges, das gilt auch z. B. für Temporal- oder Konzessivsätze.

Ein Kausalsatz ist ein Nebensatz, der eine Begründung liefert. Ein Satzgefüge besteht beispielsweise aus einem Hauptsatz und einem Nebensatz.

So könnte ein Kausalsatz in einem Satzgefüge stehen - also zwei unterschiedliche Dinge, wie du siehst.

Weil es regnet, nehme ich meinen Regenschirm. …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Kausalsatz ist ein Nebensatz, der einen Grund / eine Begründung für die Aussage des Hauptsatzes liefert.

Jeder Nebensatz ist Teil eines Satzgefüges.