Ist ein großes Auto schwieriger zu fahren?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich sind kleinere Autos leichter zu handhaben, als große. Aber das ist auch eine Sache der Gewohnheit. Wenn man eine Zeit lang damit fährt, wird es immer leichter.

Das fahren von verschieden großen Autos ist nicht mit größen Abhängigkeit zu klassifizieren, denn ein Auto zu fahren mit unterschiedlichen Karosseriegrößen, Motorgrößen, Automatic Schaltung mit 4Gang 5Gang 6Gang oder auch 7Gangschaltung ist den geübte Autofahrer mit mindestens 800 000km Fahrpraxis mit weniger Eingewöhnung möglich.

Aber eines ist jeden Autofahrer mit zugeben, wer mit Angst ins Auto steigt und nicht mit gebührenden Respeckt aufs Gaspedal geht, der ist kein guter Autofahrer, es ist bei jeden noch nicht gewöhnten Auto eine Eingewöhnungszeit zu bewähltigen, denn ein Auto mit 4 Zylinder und 100 PS reagiert beim beschleunigen berechenbarer als ein 8 Zylinder Auto mit 500 PS und auch ist die Geräuschkulisse eine erheblich andere bei hoher Geschwindigkeit, so das man mit einem 500 PS Auto die Geschwindigkeit 250 h/km gerne auf gefahrenen 120 h/km schätzt (Unterschätzt).

Auch wer oft mit unterschiedlichen Auto wechsel zu tun hat gewöhnt sich leiter an ein anderes Auto.

L. G. Aral59

fang klein an, später mit mehr erfahrung kannst du auch stärkere autos fahren...

Es kommt immer drauf an, wo man lang fahren will. In eine enge Gasse kommt man zweifelsohne mit einem kleineren Auto leichter rein.

Ich fahre ein Auto mit 4890mm Länge. Laut Wikipedia soll der Alfa 17cm kürzer sein. Ob das in der Fahrpraxis irgendwo spürbar ist, sei mal dahin gestellt. Jedenfalls finde ich nicht, dass ich ein großes Auto fahre. Ich bin mal die E-Klasse T-Modell von meinem Vater gefahren und fand den erheblich größer, vor allem breiter als mein Auto. Von daher dürfte dein Alfa von einer S-Klasse noch deutlich entfernt sein.

Aber wie gut sich ein Auto allgemein fahren lässt und auch wie leicht man damit einparken kann, habe ich gelernt, liegt weniger an der Länge eines Autos als viel mehr an seiner Wendigkeit. Bevor ich mein jetziges Auto erwarb, fuhr ich einen Renault Clio I. Der war zwar viel kleiner, aber durch seinen riesen Wendekreis viel schlechter zu bewegen und viel schwerer einzuparken.

Der Umstieg fiel mir jedenfalls nicht schwer.

Spenny448
Fragesteller

Im Moment steht das Auto genau neben einer S-Klasse. Der Alfa ist nicht wirklich kleiner und mindestens genau so breit.

MeetYouThere  17.04.2012, 20:13
@Spenny448

Ich weiß nicht, wie lang und breit die S-Klasse ist. Ich nahm an, dass sie größer als die E-Klasse ist. Gefühlt war die E-Klasse T-Modell größer als mein Auto. Und laut Wikipedia ist der Alfa Romeo 166 kürzer als meiner.

Im Übrigen ist der Alfa laut Wiki 4720mm lang und 1800mm breit.

E-Klasse T-Modell 4895mm lang und 1854mm breit.

S-Klasse 5079-5230mm lang und 1872mm breit.

Wie gesagt, ob sich die paar cm beim Fahren bemerkbar machen, weiß ich nicht. Die Maße sind von Wikipedia übernommen, ich habe sie nicht nachgemessen, und beziehen sich jeweils auf die aktuelle Baureihe, welche ich auch als E-Klasse gefahren bin.

sagen wir mal so, man muss sich daran gewöhnen, das etwas anders sitzt, so einen anderen blickwinkel in die aussenspiegel hat.

oder auch das auto andere maße hat, nach denen man sich orientieren muss.

die beschleunigung ist bei dem auto auch anders, als wenn man einen kleinen smart fährt.