Ist ein Führerschein zu haben wichtig und sinnvoll?

16 Antworten

Na ja ich lebe nicht in einer Grossstadt, ohne Auto und Führerschein könnte ich hier rein gar nichts machen, die nächste Bushaltestelle ist etwa 3km weit weg und zwar bergige Schotterstrasse ... da hält 2x am Tag ein Bus unter der Woche, am Wochenende gibts gar keinen Bus. Taxi kommt nur auf Vorbestellung und auch nur wenn es sich für den Fahrer lohnt. Ich lebe gerne hier, es ist friedlich und ruhig, wenn ich mir vorstelle das ich an eine Grossstadt gebunden bin und falls ich mal verreisen will einzig Orte besuchen kann, welche mit den öffentlichen Verkehr gut erschlossen sind, na ja eine Horrorvorstellung! Man verpasst so viele schöne Erlebnisse und Orte welche man ohne Führerschein einfach nicht erreichen kann ... man muss ja als Städter kein Auto kaufen, es reicht ja eins auszuleihen, aber dazu braucht es einfach einen Führerschein.

Kommt immer auf den Job an. Ich habe noch nie ein eigenes Auto bessen, brauchte aber immer einen Führerschein für die Arbeit.

Selbst wenn man nicht regelmäßig irgendwo mit dem Auto hin muss, mögen es Chefs wenn sie Mitarbeitern zur Not den Schlüssel für einen Firmenwagen geben können um ihn irgendwo hin zu schicken und sei es nur zum Supermarkt zum Kaffee holen oder um Unterlagen schnell irgendwo hin zu bringen.

Folgendes301  27.09.2022, 09:48

Dafür habe ich nicht studiert, fällt nicht unter meinen Aufgabenbereich

JayCeD  27.09.2022, 09:55
@Folgendes301

Unter deinen Aufgabenbereich fällt prinzipiell alles was dein Chef nicht selbst machen will. Anderen Falls wirst du es auch mit Studium nicht weit bringen.

Ich habe auch studiert und es ist mir schon x mal passiert dass man wichtige Unterlagen ganz schnell irgendwo hin bringen muss.

Folgendes301  27.09.2022, 10:00
@JayCeD

Wichtige Unterlagen vielleicht, aber ich werde nicht zum Kaffee holen geschickt.

JayCeD  27.09.2022, 10:02
@Folgendes301

Das war auch nur ein Beispiel. Da du nicht der FS bist, musst du dich auch nicht angesprochen fühlen.

Hier ist noch ein paar Gründe einen Führerschein zu machen:

Stell dir vor: In ein paar Jahren, du bist etwas älter und verdienst gut, und dir wird ein sagenhaft schöner Oldtimer-Sportwagen zu einem sehr guten Preis angeboten. Und du kannst ihn nicht fahren, weil du keinen Führerschein hast.

Oder: Du willst für deinen Umzug einen Transporter leihen.

Oder: Du willst mit dem Wagen deiner neuen heissen Freundin mal eben Pizza oder Champangner holen. Kein Führerschein. Wie doof, das jetzt erklären zu müssen.

Oder: Du wirst Arbeitslos. Als Kurierfahrer, Pizzafahrer, Bote, BoFrostfahrer etc. kannst du nicht mal eben zur Überbrückung arbeiten....

Oder: Im Urlaub mal eben einen Leihwagen leihen ???.

Oder: Du möchtest ein Wohnmobil leihen und damit in den Urlaub fahren.

Oder: Du arbeitest in einen Job in dem du einen Firmenwagen bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Folgendes301  27.09.2022, 09:50

Um für mich und meine Freundin Pizza und Champagner zu kaufen habe ich noch nie ein Auto benötigt

Colopia  27.09.2022, 10:01
@Folgendes301

Du bestellst dann das Sparpaket 2 Pizzen und 1x Chateu Migräne für 14€ beim Lieferdienst?

Folgendes301  27.09.2022, 10:02
@Colopia

Nö ich wohne in der Stadt. Ich kann auch einen Kurier beauftragen wenn ich mich nicht bewegen möchte..

Aus heutiger Sicht würde ich sagen,
wer so zentral wohnt, dass er die Geschäfte des täglichen Bedarfs zu Fuß erreichen kann, braucht keinen Führerschein.

Wenn man einen Ehemann hat, der sich ein Auto leisten kann, braucht man als Ehefrau auch keinen Führerschein.

Wer kein Geld hat, um sich ein Auto leisten zu können, braucht auch keinen Führerschein.

Wer keinen Führerschein hat, dem werden auch nicht stressige Aufgaben übertragen, die nur mit Führerschein zu erledigen sind.
Und den kann man auch nicht dafür verantwortlich machen, wenn er etwas nicht erledigen kann, was nur mit Auto zu erledigen gewesen wäre.

Arbeiten gehen, nur um das Auto bezahlen zu können, würde ich nicht machen.
Das gesamte Thema Auto, sind für mich Angelegenheiten für Männer und Reiche Leute.

Ich bin weder ein Mann, noch bin ich reich.

Ich fahre nur noch selten Auto, ich lasse mich von meinem Mann, in seinem Auto fahren.

Und weiß noch nicht, ob ich meinen Führerschein verlängern lassen würde, wenn er abliefe.

hmmm... Ist echt so ne Sache und ne knifflige Frage noch dazu

Ich habe / hatte Verwandtschaft in Wien und wenn ich dahin gefahren bin: Parkplatz gesucht und ab dann nur zu Fuß, per Tram und U-Bahn. und Auto erst wieder wenn es nach haus ging oder ich außerhalb von Wien wohin fuhr

Mußt Du Dir halt selbst beantworten: Brauchst fürn Job? Brauchst für weg zu fahren?