Piaggio ape 50 mit Mofa Führerschein?

5 Antworten

Die Klassen M und S gibt es nicht mehr, die wurden zusammengelegt auf die Klasse AM.

  • Ab 16(#): Klasse AM, Kleinkrafträder, je max. 45 km/h, 50 ccm; sowie dreirädrige Kleinkrafträder und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge, max. 45 km/h, max. 350 kg Leermasse und max.50 ccm bei Fremdzündungsmotor (z.B. Benziner) oder bei anderen Verbrennungsmotoren (z.B. Diesel) max. 4 kW dann ohne Hubraumbeschränkung [ccm]). (#)Anmerkung: In Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt seit 01.05.2013 ab 15.

Mit der Mofa-Prüfbescheinigung darfst du nur einspurige Fahrzeuge fahren. Und die APE gehört auch mit ihren 3 Rädern nun mal zu den mehrspurigen Fahrzeugen.

D. h. auch gedrosselt auf 25 km/h darfste die mit der Mofa-Prüfbescheinigung nicht fahren!

Hallo ich habe vor kurzem Mofa Führerschein gemacht und Mann darf mit der Mofa prüfbescheinigung eine ape fahren die 25kmh beträgt

Auf den neuen Mofa prüfbescheinigungen steht drauf zum führen von Mofas und zwei- und dreirädrigen Kraftfahrzeugen bis 25km/h

Solange die Höchstgeschwindigkeit 25 km/h ist, darf sie mit einem Mofaschein gefahren werden. Alles drüber ist Klasse M.

Und man braucht kein Schild mit 25 oder sowas.

Eichbaum1963  17.10.2013, 01:20

Nu hab ich auch noch falsch auf DH geklickt, liegt wohl an der Uhrzeit...

Denn die Antwort ist leider falsch - mit der Mofa-Prüfbescheinigung dürfen nur einspurige Fahrzeuge gefahren werden. Und die APE gehört auch mit ihren 3 Rädern zu den mehrspurigen Fahrzeugen.

Nach FEV §4 sind Mofas

einspurige, einsitzige Fahrräder mit Hilfsmotor – auch ohne Tretkurbeln –, wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, dass die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn nicht mehr als 25 km/h beträgt

Ich denke, nach einem Blick auf eine Ape erkennst Du recht schnell, daß diese weder einspurig noch einsitzig ist.

Also reicht eine Mofaprüfbescheinigung dafür nicht aus!

Erst ab Klasse AM (Klasse S gibt es seit 19.01.2013 nicht mehr) dürfen auch dreirädrige Fahrzeuge geführt werden.