hallo, wollte mir ein Piaggio Ape Auto Kaufen habe eine Mofa Prüfbescheinigung?aber eine APE mit 25 KMH Fahren ist zu lsangsam finde ich.?

3 Antworten

aber eine APE mit 25 KMH Fahren ist zu lsangsam finde ich.?

Auch auf einem Mofa darfst du nur maximal 25 km/h fahren.

was meint ihr sind 25 KMH zu langsam für ein Auto

Ist halt ein Verkehrshindernis und ein APE ist kein Auto.

MD2001392
Fragesteller

miit der APE nehme ich mehr Platz weg wollte den Verkehr nicht behindern, so denke ich

Comp4ny  25.09.2023, 20:00
@MD2001392
miit der APE nehme ich mehr Platz weg

Wohl kaum.
Du bist breiter als ein Roller, logisch, aber ein Auto ist breiter.

MD2001392
Fragesteller
@Comp4ny

mit 50 khm wäre dann nicht so schlimm wenn dort 50kmh Erlaubt ist.

MD2001392
Fragesteller
@Comp4ny

wenn ich den AM Führerschein habe dann dürfte ich eine APE 50 Fahren, mit einer Mofa Prüfbescheinigung geht es leider nicht.

MD2001392
Fragesteller

finde ich auch daher Melde ich mich für ein AM 50ger Fürerschein an,das kostet leider fast 800 Euro so wie das im Internet steht.

DerTechniker7  27.09.2023, 21:36
@MD2001392

Die 50er Ape hat laut Papieren eine Höchstgeschwindigkeit von 37kmh, dafür lohnt sich der 50er Schein vorne und hinten nicht. Für die Klasse AM hat ein Freund von mir letztens 2.500€ bezahlt, die Zeiten von unter 1000 sind längst vorbei.

ne ape gibt es nicht mit 25 km/h....

MD2001392
Fragesteller

ir drosseln unsere Ape selbst und führen sie dem TÜV vor, der Vorteil der uns uns gedrosselten Ape ist, dass sie kräftiger im Anzug ist und die Möglichkeit besteht, sie auch wieder zu enddrosseln ohne größere Probleme.

Entsprechend der am 27. Dezember 2016 veröffentlichten Änderung der Fahrerlaubnis-Verordnung dürfen jetzt auch folgende

  • Personen die APE 50 in 25 km/h Version fahren:
  • Personen, die vor dem 01. April 1965 geboren sind, ohne eine Prüfbescheinigung
  • Personen, die ab dem 01. April 1965 geboren sind, mit einer gültigen Prüfbescheinigung zum Führen von Mofas
MD2001392
Fragesteller

wollte mir erst ein 25 kmh Kaufen aber mache doch besser den AM Führerschein dann kann ich 50 kmh Fahren.

Mariomadda69  25.09.2023, 20:54
@MD2001392

Du weißt aber schon das die sauteuer sind und normalerweise nicht über 40 km/h kommen?...das liegt halt am kleinen motörchen, dem Gewicht und dem aufbau

MD2001392
Fragesteller
@Mariomadda69

hallo gebraucht bekommt man eine APE 50 schon ab 2000 Euro aber gebe lieber etwas mehr aus.

den 50iger Schein hast du doch, der reicht aber nicht aus

wenn brauchst da den AM, dann darfst auch mit 45 rumfahren

MD2001392
Fragesteller

hallo habe eine Prüfbescheinigung für Mofas bis 25 Kmh noch, darf ich damit auch 50 KMH Fahren. wollte dann normal den AM Füherschein machen dann.

Comp4ny  25.09.2023, 19:57
@MD2001392
hallo habe eine Prüfbescheinigung für Mofas bis 25 Kmh noch, darf ich damit auch 50 KMH Fahren.

Nein.

Wenn du schneller als 25 fahren willst, brauchst nen Moped / Roller-Führerschein.

Comp4ny  25.09.2023, 19:57
den 50iger Schein hast du doch

Eine Mofa-Bescheinigung und ein Moped sind 2 verschiedene Dinge.