Ist ein finanzielles Polster von 20.000 Euro ein (kurzfristiger) Schutz vor Obdachlosigkeit?

8 Antworten

Das kann man so sagen. Wobei es notfalls ja auch Wohngeld etc. gibt.

Hab mal spontan nach "Wohnung kaufen 15000 Euro" gegoogelt und das gefunden:

https://de.trovit.com/immobilien/wohnung-15000-euro

Sieht schonmal recht gut als Möglichkeit, garnicht erst obdachlos zu werden, aus.

Und dann hat man ja noch 5000 Euro über um sich nett einzurichten und auch den Kühlschrank ne Weile gefüllt zu halten.

Bis das verbraucht ist kann man einen Job finden um seinen Lebensunterhalt weiterhin zu sichern.

warehouse14

cokawrr
Fragesteller

Aber man muss ja auch leider die Nebenkosten zahlen, da das Haus ansonsten zwangsversteigert wird.

warehouse14, UserMod Light  03.10.2021, 13:05
@cokawrr

5000 Euro als Budget für Lebenshaltungskosten sollten mindestens 5 Monate reichen.

Es handelt sich nur um eine Wohnung, nicht um ein ganzes Haus...

Wer mit 1000 Euro für den üblichen Lebensunterhalt nicht zurechtkommt hat irgendwie andere Probleme. Die Wohnung hat man ja nicht gemietet... Aber man kann für 350 Euro warm schon vergleichbare Wohnungen zur Miete finden. Also warum sollten dann die 1000 Euro für monatlichen Lebensunterhalt nicht auch für die NK einer Eigentumswohnung und so reichen ohne daß man verhungern muss? 🤔

Nur so lange wie das für die monatliche Miete reicht. Du konntest damit sogar 200 Tage in einem Hotelzimmer leben. Aber spätenstens danach musst du wieder für ein regelmäßiges und auskömmliches Einkommen sorgen.

Es schützt dich definitiv davor, unter einer Brücke zu landen oder Freunden und Familie zur Last zu fallen, denn damit kannst du dir ein Zimmer mieten, bis du wieder eine Wohnung gefunden hast und das wird dann auch nicht an der Kautionszahlung scheitern.

Wer 20000Euronen auf der hohen Kante hat, der kann ja problemlos seine Miete zahlen. Dann kann der Vermieter dich nicht rauswerfen, du bist also vor Obdachlosigkeit ziemlich sicher.