Ist ein Dos Angriff übertrieben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ne geht garnicht 88%
Ja ist in Ordnung 13%
Naja 0%
LUKEars  23.08.2022, 06:52

Hat er denn seine MAC wenigstens gespooft,bevor er die WLAN clients des Nachbarn alle erstmal abgemeldet hat? 😋 Dann kann nix passieren,weil eine Funkpeilung wohl nicht stattfand.

Jloo8890
Fragesteller

Keine Ahnung glaube nicht.

4 Antworten

Ne geht garnicht

Echte DoS Attacken auf die IP eines Routers sind kein Kavaliersdelikt. Allerdings stellen diese soviel ich weiß ein sogenanntes Antragsdelikt dar, bedeutet, es muss jemand eine Anzeige tätigen bevor die Polizei oder Staatsanwaltschaft tätig wird.

Entweder der betroffene Nachbar, oder je nachdem, was eher vorkommen kann, der fremde oder eigene Internetanbieter. Internetanbieter mögen es nämlich garnicht, wenn man ihre Infrakstruktur nutzt um (d)DoS Attacken auszuführen. Es sind nämliche ihre Knotenpunkte und Server die dadurch unnötig belastet werden.

Selbst wenn dein Bekannter sowas als "Skript-Kiddie" in 2h Recherche gelernt hat, sollte er das lassen, das kann ihm wirklich sehr viel Ärger einbringen. Mit der Auge um Auge Begründung ("lange Party") kommt er vor Gericht nämlich nicht durch.

Jloo8890
Fragesteller

Ist das aber wahrscheinlich, dass die Polizei bei sowas eingeschaltet wird? Ich glaube die meisten menschen wissen nicht mal was ein dos ist. Schweige denn die Nachbarn von meinem kollegen. Glaube nicht, dass die dahinter kommen und die Polizei rufen.

Kelrycorfg  23.08.2022, 01:51
@Jloo8890

Der Nachbar wahscheinlich eher nicht, wenn er nicht gerade die Logs der Hardwarefirewall am Rouer analysiert, manche Router haben da ausgefeiltere Logs als die billigeren.

Aber der Internetprovider weiß sehr wohl anhand der Logs an den Knotenpunkten was solche Spikes an Dienstanfragen in der Netzlast zu bedeuten haben, und wo die herkommen wissen die in der Regel auch. Dank dem Gesetz der Vorratsdatenspeicherung wird sowas auch noch einige Zeit gespeichert. Ich denke dein Kollege war nicht klug genug um VPN und Proxys zu verwenden, um das zu verschleiern.

Dein Kollege sollte es einfach lassen. Rache ist nie ein guter Ratgeber.

Ne geht garnicht

An sich ist das gante Cyberkriminalität, und da er auch eine Privatperson angreift kaufe ich das einfach mal ab dass er das wirklich hinbekommen hat... Nur 2-3 Stunden recherche reichen da meiner ansicht eigentlich nicht, da mittlerweile auch jeder "Normale" router einen DDos Schutz hat...

Nichts desto trotz ist das ganze nicht zu rechtfertigen.

Valentin1720653  22.08.2022, 23:44

"kaputtmachen" tut man damit allerdings nicht. Beendet man den angriff, dann funktioniert davor wieder alles wie es war.

Jloo8890
Fragesteller

Ich glaube das war auch etwas überspitzt, wahrscheinlich hat er ihn nicht wirklich gedosed oder so. War sehr komisch erklärt, was er da gemacht haben will.

Valentin1720653  22.08.2022, 23:52
@Jloo8890

naja was willst du denn sonst machen bei einer Privatperson. Die Bietet jetzt ja nix im Internet an was du angreifen könntest. Und außerdem ist alles andere so viel komplizierter dass das jemand der sich "mal 2 stunden eingelesen hat" nicht kann.

Dazu zweifle ich auchs stark dran dass dein nachbar das "richtig" gemacht hat. Am Ende hat er noch seine eigene IP verwendet, das heißt man müsste eigentlich nur die Router anfragen anschauen und würde ihn sofort idenfizizieren können.

Jloo8890
Fragesteller
@Valentin1720653

Ja mit vpn hat er das gemacht, damit man sicher ist. Glaub aber nicht dass das hilft, oder?

Valentin1720653  23.08.2022, 00:00
@Jloo8890

naja so "schlau" war er offensichtlich wenigstens :)

Aber da kommt an sich nicht viel bei rum. Mehr als das Privatnetzwerk downzulegen macht er damit ja nicht.

Jloo8890
Fragesteller
@Valentin1720653

Das war halt eine art rache aktion um die partys zu stoppen, wegen keinem wlan oder zumindest seinen nachbar zu schaden. Würde ich aber auch nicht machen, ist mir irgendwer zu heikel.

Du fragst hier ernsthaft, ob eine illegale Handlung O.K. ist? 🤦‍♂️

Jloo8890
Fragesteller

Klar ist es das nicht. Aber ich weiß nicht recht "wie" illegal und wie schlimm das ganze ist. Mein Kollege war da ganz entspannt mit.

mchawk777  22.08.2022, 23:40
@Jloo8890

Wie hoch eine Strafe ausfällt klären Gerichte.
Rechtsauskünfte erteilen Anwälte.
Dafür ist das hier die falsche Plattform.

Jloo8890
Fragesteller
@mchawk777

Fragen kann man dennoch. Kann auch ins Gericht gehen und die da fragen, wäre aber etwas blöde oder?🤷‍♂️

Ne geht garnicht

So ein Blödsinn... Du kannst gerne mal versuchen eine private IP zu dosen. 😀

Jloo8890
Fragesteller

Geht das mit einer rooter ip nicht? Ee hat gesagt, das ging über die rooter ip.

GrasshopperFK  22.08.2022, 23:56
@Jloo8890

Was soll es bringen eine routerip zu dosen? So kann er vielleicht max. dafür sorgen, dass man den Zugriff auf die Routeroberfläche nicht ausführen kann... Der Router selbst wird aber weiterhin seine Arbeit verrichten.